Pille und Hormonhaushalt -was tun?

4 Antworten

Hallo fantasy456

Wenn man bei der Qlaira die letzte Plachebo genommen hat fängt am am nächsten Tag sofort mit der ersten Pille des nächsten Blisters an. Die letzten 2 Pillen sind die Pause.

Auch wenn du sie nicht zur Verhütung nimmst solltest du sie regelmäßig nehmen.

Damit man die Pille nicht vergisst kann man die Erinnerung ins Handy speichern.  Man kann auch die Packung neben die Kaffeemaschine, neben die Kaffeetassen  oder neben die Zahnbürste legen.

Unsere langjährige  Erfahrung hat gezeigt dass es sicherer ist die Pille am Morgen zu nehmen. Man steht meistens zur selben Zeit auf und wenn man am Wochenende einmal später aufsteht spielt der Zeitunterschied keine Rolle, weil du die Qlaira  bis zu 12 Stunden nachnehmen kannst ohne den Schutz zu verlieren. Außerdem hat man dann den ganzen Tag Zeit um eine vergessene Pille nachzunehmen. Abends ist man eher unterwegs und übersieht dann die Zeit.

Liebe Grüße HobbyTfz

Woher ich das weiß:Recherche

Erstens ist qlaira keine mini- sondern eine mikropille.

und dann ist es wichtig, dass du sie jeden tag nimmst sonst kommt der Koerper komplett durcheinander. Ein guter tipp ist den blister in den zahnputzbecher zu stellen da vergisst man da nehmen nicht, und du hast ja 12h spielraum

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – ..............

Die Qlaira ist keine „Minipille“ (die grundsätzlich nur einen Wirkstoff haben), sondern eine Mikropille (Kombinationspille mit zwei Wirkstoffen - Estradiolvalerat/Dienogest).

Auch wenn du die Pille gerade nicht zur Verhütung brauchst, solltest du wieder in einen Rhythmus kommen - und man weiß ja nie, was die Zukunft bringt…

“Dein“ Hormonhaushalt wird eh von den Hormonen deiner Pille überlagert, da gibt es nicht viel durcheinanderzubringen.

Fange mit einer neuen Walletpackung an und behalte die restlichen Pillen als Ersatz (z.B. bei Erbrechen, Durchfall oder wenn eine verloren geht - verwechsle die farbigen Tabletten dann aber nicht). Geschützt bist du wieder nach 9 aufeinanderfolgend korrekt eingenommenen Pillen.

statt wie gewohnt um 22 Uhr, spät nachts oder am Morgen erst genommen

Das ist ja zunächst kein Problem und immer noch in der Toleranz. In der Regel wird empfohlen, die Pille immer "etwa zur gleichen Zeit" einzunehmen. Damit ist eine Tageszeit gemeint; morgens, nach dem Mittagessen, vor dem Schlafengehen...

Die Einnahme muss also nicht auf die Sekunde/Minute/Stunde genau erfolgen - außer du nimmst eine Minipille mit Levonorgestrel, die ein Zeitfenster von nur 3 Stunden hat und das ist bei dir ja nicht der Fall.

Eine übliche Mikropille hat eine Toleranz von 12 Stunden. Nimmst du eine vergessene Pille innerhalb dieser Zeit nach, bleibt der Schutz erhalten. Es dürfen also nicht mehr als 36 Stunden zwischen zwei Pillen liegen.

Innerhalb einer Woche sollte das volle 12-Stunden-Fenster möglichst nur einmal ausgenutzt und die nächste Pille wieder zur üblichen Zeit eingenommen werden. Hingegen ist ein mehrmaliges "Zuspätnehmen" von jeweils wenigen Stunden kein Problem.

Es gibt zur Pilleneinnahme nicht den idealen Zeitpunkt für jeden.

Überlege dir am besten ein immer wiederkehrendes Ritual; z.B. immer morgens nach dem Zähneputzen. Wenn du die Pille dann Sonntags etwas später nimmst, macht das nichts aus.

Oder immer nach dem Mittagessen oder immer bei der Tagesschau oder immer beim Zubettgehen.

Wenn du die Pille in der Regel morgens einnimmst, hast du zwar den ganzen Tag Zeit, an eine vergessene Pille zu denken - das nützt dir nur nichts, wenn du unterwegs bist und sie nicht dabei hast.

Nimmst du sie am Abend vor dem Zubettgehen, kannst du direkt am nächsten Morgen nach dem Aufwachen kontrollieren, ob du sie auch tatsächlich genommen hast - das reicht dann, denn du wirst wohl nicht mehr als 12 Stunden schlafen.

Alles Gute für dich!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ich bin seit fast 40 Jahren Hebamme

sarah3  02.12.2021, 21:02

Tatsaechlich gibt es studien sie sagen, dass man die 12h taeglich ausreitzen kann

isebise50  03.12.2021, 18:15
@sarah3

Also nur alle 36 Stunden eine Pille? Dann würde ein Blister ja mehr 10 Tage länger halten.

Ob da Sparfüchse nicht schon längst diese Methode propagieren würden?

Jetzt ist erst mal alles durcheinander. Ich verstehe auch nicht, warum du nun mehrere nimmst. Hat eine nicht für die Haut gereicht?

fantasy456
Fragesteller

Hey, mit den 2 Stück meine ich nicht die Pille an sich, sondern die Tabletten von der Qlaira :) Damit versuche ich sozusagen noch pünktlich in die Pause gehen zu können, also alle Pillen bis dahin aufgebraucht zu haben, aber das wird wahrscheinlich nicht mehr drin sein…

Melody648  30.11.2021, 02:39
@fantasy456

Ich glaub es ist zu spät. Klingt jetzt nach entweder nimmst du noch eine andere Pille zur Qlaira dazu oder hast die Dosis hochgeschraubt, was prinzipiell keine gute Idee ist, ausser das findet der Arzt notwendig.