Pille und Hitze? kann man die noch nehmen?

2 Antworten

Die Hersteller führen an ihren Medikamenten, bevor diese auf den Markt kommen, verschiedene Experimente durch, unter anderem auch zur Stabilität der Wirkstoffe bei verschiedenen Lagertemperaturen. In diesen Versuchen werden die Medikamente über einen längeren Zeitraum schwankenden Temperaturen ausgesetzt.

Du musst die Pille nicht gleich weg schmeißen, auch wenn sie jetzt einige Tage bei zu hohen Temperaturen gelagert wurde. Gut ist es, wenn Medikamente in gekühlten Räumen gelagert werden. Der Kühlschrank ist nicht für alle Arzneimittel ein geeigneter Ort (es gibt Substanzen, die auf Feuchtigkeit empfindlich reagieren), wenn man Arzneimittel jedoch im Kühlschrank lagern möchte/muss, sollte man darauf achten, dass sie nicht hinten an der Kühlschrankwand anfrieren. Die besten Orte sind die Kühlschranktür oder auch das Gemüsefach. Auch im Auto sollten Arzneimittel nicht gelagert werden. Handschuhfach oder Armaturenbrett sind keine geeigneten Lagerorte für Arzneimittel, die kühlsten Plätze im Auto sind unter der Abdeckung des Kofferraums (beim Reserverad) oder auch unter dem Beifahrersitz.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Ruf am Montag bei Deiner Ärztin oder Deinem Arzt an und frage dort nach. Die wissen es.

Und bis dahin nutze zusätzlich ein Kondom.

powchow298
Fragesteller

meine ärztin ist momentan leider im urlaub bis Mitte August^^'

deswegen wollte ich ja hier fragen

JustASingle  27.07.2019, 08:28
@powchow298

Und Laien zu fragen hilft natürlich. Dann frag in der Apotheke nach, auch die wissen bescheid.