Pille mehrere Tage hintereinander verspätet eingenommen. Trotzdem noch wirkungsvoll?

Die Einnahme erfolgte meist 1-2 Stunden später außer an einem Tag, der aber jetzt etwas länger her ist (da waren es leider 4 Stunden 🙈)

3 Antworten

In der Regel wird empfohlen, die Pille immer "etwa zur gleichen Zeit" einzunehmen. Damit ist eine Tageszeit gemeint; morgens, nach dem Mittagessen, vor dem Schlafengehen...

Die Einnahme muss also nicht auf die Sekunde/Minute/Stunde genau erfolgen - außer du nimmst eine Minipille mit Levonorgestrel, die ein Zeitfenster von nur 3 Stunden hat.

Übliche Kombinationspillen und auch östrogenfreie Pillen mit Desogestrel haben eine Toleranz von 12 Stunden. Es gibt sogar Pillen, die kann man innerhalb von 24 Stunden nachnehmen. Nimmst du eine vergessene Pille innerhalb dieser Zeit nach, bleibt der Schutz erhalten. Es dürfen also nicht mehr als (meist) 36 Stunden zwischen zwei Pillen liegen.

Nach einer verspäteten Einnahme sollte die nächste Pille wieder zur halbwegs üblichen Zeit eingenommen werden - du kannst also nicht bei aufeinanderfolgenden Pillen jeweils 12 Stunden draufschlagen.

Alles Gute für dich!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ich bin seit fast 40 Jahren Hebamme

Bei einer Verspätung von 1 - 2 Stunden oder die eine von 4 Std. bleibt dein Schutz weiterhin bestehen.

Solang du dich innerhalb der 12 Std .befindest, musst du dir über den Schutz keine Sorgen machen.

Klar solltest du die Pille nach Möglichkeit immer zum gleichen Zeitpunkt einnehmen aber bei so keinen Verspätungen bleibt dein Schutz bestehen.

Denke schon. Mir geht es oft ähnlich in den letzten Jahren. Bis jetzt hat sie trotzdem immer funktioniert. Wenn ich es ganz verhauen habe kam es zu zwischen Blutung. Aber wenn du dir nicht sicher bist nehme sie erstmal ein paar Tage wieder regelmäßig und warte solange mit GV (falls du da doch was geplant hast macht halt Handbetrieb oder so😉)