Pille Maxim vergessen was tun?
Hi,
ich hätte da eine frage und zwar habe ich am dienstag meine pille um 22:30 vergessen einzunehmen und mir ist es am mittwoch um 22:30 aufgefallen als ich dann meine pille vom mittwoch nehmen wollte. Ich habe dann die anweisungen in dem beipackzettel (maxim) befolgt und direkt die vergessene pille und die pille vom mittwoch genommen. Das letze mal das ich gv hatte war samstag vor dem vergessen der pille am dienstag. ich bin momentan in der 3 einnahmewoche und habe nur noch 4 pillen im blister bis diese leer ist.
ich habe die pille in den ganzen 3 jahren nie vergessen.
Zusätzlich muss ich erwähnen, dass ich gerade in der Prüfungsphase bin und dadurch mich dazu entscheiden habe die pille durchzunehmen. Das letze mal das ich eine Pause gemacht habe war im März.
Ist der schutz durch das einmalige vergessen sehr beeinträchtigt oder muss ich mir sorgen machen?
1 Antwort
Du hast die Empfehlungen des Herstellers nur teils befolgt bzw. nicht weit genug gelesen.
Wenn du in der dritten Woche eine Pille vergisst, ist das kein Drama und leicht und ohne Schutzverlust zu korrigieren.
Entweder machst du dann sofort Pause. Dabei zählst du den Tag der vergessenen Pille als ersten Pausentag und startest entsprechend früher mit dem nächsten Blister (maximal 7 Tage Einnahmefrei!).
Oder du lässt die Pause aus und hängst den nächsten Blister direkt an.
Du kannst jetzt also entweder keine Pause machen und die Einnahme fortführen oder (wenn dir eine Pause wichtig ist) ignorierst die nachgenommene Pille, zählst den Tag der vergessenen Pille als ersten Pausentag und startest nach 7 hormonfreien Tagen mit der neuen Packung.
Bei beiden Optionen bist und bleibst du geschützt.
“Rückwirkend“ schwanger (also von Sex vor einem Fehler) kannst du nur in bei einem Fehler in der ersten Einnahmewoche werden.
Alles Gute für dich!