Pille danach zwei mal in zwei Monaten okay?
Ich hab die Pille danach letzten Monat und diesen Monat genommen, ist die Wirkung von gleich oder könnte ich schwanger sein?
Ich hab auch zwei Schwangerschaftstests gemacht der eine war eine leichte Linie zu sehen und bei dem anderen war er negativ.
2 Antworten
Die "Pille danach" ist zwar keine Hormonbombe, die krank macht und die Wirkstoffe gelten als gut verträglich. Doch sie kann (wie alle Arzneimittel) Nebenwirkungen haben, die jedoch nicht bei jedem auftreten müssen.
Aber die Hormone in der "Pille danach" sind deutlich höher dosiert als z.B. in der Antibabypille, sie sollte daher wirklich nur als Notfallverhütungsmittel zum Einsatz kommen.
Zudem ist sie deutlich teurer als eine reguläre Verhütung.
Die „Pille danach“ ist unsicherer als eine Primärverhütung. Denn wenn der Eisprung zufällig zeitgleich mit dem ungeschützten Geschlechtsverkehr stattfindet und die "Pille danach" wird wenige Stunden später eingenommen, ist eine Befruchtung der Eizelle nicht mehr zu verhindern. In diesem Fall besteht die Möglichkeit, dass trotz Einnahme der "Pille danach" eine Schwangerschaft eintritt.
Bei mehrfacher Anwendung wird die Beeinflussung des Menstruationszyklus relevant.
Durch falsche Aufklärung geraten Frauen jedoch in die Situation, mehr Angst vor den Nebenwirkungen der „Pille danach“ zu haben, als vor dem Risiko einer ungewollten Schwangerschaft.
Die weitverbreiteten Hinweise, die „Pille danach“ nicht mehrfach einzunehmen, haben keine wissenschaftliche Grundlage. Es gibt keinen biologisch nachvollziehbaren Grund und keine Kontraindikation für häufigere Anwendungen. Auch lässt die Wirksamkeit bei gehäufter Anwendung nicht nach. Es kann lediglich zu bereits erwähnten Zyklusstörungen kommen.
In jedem einzelnen Fall ist es sicherer, die „Pille danach“ mehrfach zu verwenden, als darauf zu verzichten und eine ungewollte Schwangerschaft zu riskieren.
Die Primärverhütung bleibt dabei natürlich ohne Konkurrenz.
https://www.aerzteblatt.de/archiv/60063/Notfall-Kontrazeption-Was-man-zur-Pille-danach-wissen-sollte
Ich möchte kein neues Verhütungsmittel, ich hab ja eins nur es war ein Unfall
Bei zwei „Unfällen“ in zwei Monaten würde ich allerdings über die Zuverlässigkeit meines gewählten Verhütungsmittels nachdenken.
Alles Gute für dich!
Warum besorgst du dir die Pille danach wenn du nicht weiß wie du sie einnehmen solltest🤦♀️