Pille aufgelöst?
Hi
ich wollte gestern Abend die Pille nehmen (bin in der ersten Einnahmewoche) und habe davor auch am 2ten Tag einmal vergessen die Pille zunehmen, aber hab sie innerhalb 12 Stunden wieder nachgenommen. Nun wollte ich sie gestern Abend nehmen, hatte aber paar Probleme die zu schlucken. Sie ist quasi im Mund hängen geblieben, dann hab ich die in meine Hand gespuckt, apfelschorle in den Mund gegeben und die Pille wieder dazugegeben und versucht zu schlucken. Das ging 2 mal so. Dann war die Bisschen aufgelöst, aber hab sie trotzdem geschluckt. Beeinträchtigt das die Wirkung?
2 Antworten
Ja. Vor allem wenn es eine niedrig dosierte Pille war, können hormonanteile verloren gehen. Dadurch hast du jetzt eine geringe Menge eingenommen als verordnet. Wenn es eine mit 30 Mikrogramm war, dann könnte der Schutz weiterhin bestehen. Ich würde zusätzlich verhüten bis du die Einnahme in den Griff kriegst.
Wenn es innerhalb 12 Stunden ist, ja. Ansonsten wie gewohnt die Einnahme fortsetzen
Schau in die Packungsbeilage wie bei jedem Medikament. Dort steht ob du eine zweite Dosis nehmen darfs und welche Zeiträume du einhalten musst, wie lange du anders Verhüten musst. Wenn du die Anleitung nicht verstehst, kannst du auch deinen Apotheker ansprechen.
Wäre das schlau wenn ich jetzt eine 2te hinterhernehme?