Pille am 2. Tag der Periode eingenommen und jetzt?

4 Antworten

ALLGEMEIN

  • Die Pille wirkt sofort ab dem ersten Tag, wenn man sie ab dem ersten Tag der natürlichen Monatsblutung einnimmt. Diese Sicherheit gilt dann, wenn die Monatsblutung am erwarteten Termin in erwarteter Stärke eintritt und dann am selben Tag mit der Einnahme begonnen wird. Ab dem Einsetzen der Blutung hast Du 24 h Zeit, mit der Pille zu beginnen.
  • Die Pille wirkt erst nach SIEBEN aufeinanderfolgenden Tagen korrekter Einnahme, wenn man zu einem anderen Zeitpunkt beginnt. Du bist also spätestens nach sieben Tagen geschützt, selbst dann, wenn der Tag der ersten Einnahme versehentlich doch nicht der erste Tag der Blutung war.
  • Bitte verstehe, dass Du ab jetzt NICHT mehr Deine Regel bekommst, sondern nur noch Entzugsblutungen durch die Einnahmepause. Entzugsblutungen sind KEINE Menstruation.
  • Wenn Du die Pille im üblichen Rhythmus 21+7 nimmst, also 21 Tage lang die Pille und 7 Tage Einnahmepause, dann bist Du an JEDEM der 28 Tage DURCHGEHEND sicher geschützt, auch während der Einnahmepause.
  • Ob, wann und wie lange Blutungen auftreten, beeinflusst den Verhütungsschutz nicht. Du bist immer sicher geschützt, auch wenn keine Blutung auftritt, wenn sie sehr spät eintritt oder lange andauert. Auch Zwischen- und Schmierblutungen vermindern nicht den Schutz der Pille.
  • Wichtig ist, dass die Einnahmepause keinesfalls länger als sieben Tage dauert. Du musst die nächste Packung unbedingt pünktlich am richtigen Tag beginnen, sonst ist der Verhütungsschutz verloren. Beginne die nächste Packung auch dann, wenn die Blutung noch andauert oder noch gar nicht eingesetzt hat.
  • Einfache Regel: Wenn Du an einem Samstag die erste Pille genommen hast, dann ist der erste Tag der Einnahmepause auch ein Samstag und der erste Tag der nächsten Schachtel ist ebenfalls ein Samstag. Also alles immer auf dem gleichen Wochentag.

KONKRET ZU DEINER FRAGE

Mache genau sieben Tage Pause. Beginne dann die nächste Schachtel.

du machst 7 tage pause, am 8. fängst du mit dem neuen blister an. völlig egal wann die blutung kommt.

Pinkmelonee
Fragesteller

Aber schützt diese nach der Pause dann? Weil ich dann ja nie am ersten Tag begonnen hab.

rosebud85  27.03.2014, 21:31
@Pinkmelonee

packunsbeilage haste nicht gelesen oder? solltest du mal machen.... du warst schon nach 7 tagen geschützt und bist es auch in der pause

Soll ich jetzt eine 7 tägige Pause machen oder wenn ich meine Regel bekomme sie am ersten Tag gleich einnehmen wieder?

Es wäre hilfreich gewesen, wenn Du Dir mal Deinen Beipackzettel durchgelesen hättest. Dann wüsstest Du jetzt bescheid. Du machst Deine Pillenpause und am achten Tag fängst Du wieder mit der Pille an. Man beginnt nur bei der allerersten Einnahme am Tag seiner Periode.

LG Anuket

Wenn du die erste palette leer hast darfst du erst wieder nach 7 tagen anfangen. Egal ob deine periode weg ist oder nicht.