Pille 3 Stunden später nehmen?

5 Antworten

Hallo Chochiii

Wenn im Beipackzettel deiner Pille steht dass du eine vergessene Pille bis zu 12 Stunden nachnehmen kannst dann musst du immer nur darauf achten dass der Zeitabstand zwischen der Einnahme zweier Pillen nie größer als 36 Stunden (24+12) ist. Es gibt aber auch Pillen die man höchstens 3 Stunden später nehmen darf.

Die Pille um die gleiche Uhrzeit zu nehmen wird empfohlen weil dann die Gefahr die Einnahme zu vergessen nicht so groß ist

Damit man die Pille nicht vergisst kann man die Erinnerung ins Handy  speichern.  Man kann auch die Packung neben die Kaffeemaschine, neben die Kaffeetassen  oder neben die Zahnbürste legen.

Unsere Erfahrung hat gezeigt dass es sicherer ist die Pille am Morgen zu nehmen.  Man steht meistens zur selben Zeit auf und wenn man am Wochenende einmal  später  aufsteht spielt der Zeitunterschied keine Rolle, wenn  im Beipackzettel der Pille steht dass man eine vergessene Pille bis zu 12 Stunden nachnehmen kann ohne den Schutz zu verlieren. Außerdem hat man dann den ganzen Tag Zeit um eine vergessene  Pille nachzunehmen. Abends ist man eher unterwegs und übersieht dann die Zeit.

Liebe Grüße HobbyTfz

Woher ich das weiß:Recherche
Chochiii
Fragesteller

Heey, danke für die Antwort. Also da ich ja 16 bin und jetzt erstmal Sommerferien habe, schlafe ich oft immer bis 13 oder 14 Uhr und Morgens die Pille zu nehmen ist bei mir dann glaube ich noch schlechter. Ich habe die Pille bisher immer in dem Zeitraum von 21 Uhr bis 1 Uhr Nachts genommen. Also ist ja eig doch alles gut oder? Weil ich habe einfach nur Bedenken, dass das jetzt schlimm sein könnte, weil ich die nicht immer genau um Punkt 22 Uhr nehme oder so. Ich habe das halt öfters nur gehabt, dass ich die mal einen Abend um 22 Uhr genommen habe, dann den anderen Abend mal um 21 Uhr, dann wieder den Abend danach mal um 23 Uhr, dann wieder um 22 Uhr oder was mir auch halt dann schon passiert ist, dass ich die dann um 0 Uhr oder 1 Uhr Nachts spätestens bisher genommen habe. So richtig vergessen habe ich die ja noch nie.

HobbyTfz  03.07.2020, 07:27
@Chochiii

Es kommt darauf an um wieviel später du die Pille nehmen darfst ohne den Schutz zu verlieren, das steht im Beipackzettel.

Chochiii
Fragesteller
@HobbyTfz

Ja da steht auch was mit 12 Stunden und so. Aber irgendwie mache ich mir Gedanken weil ich zuletzt die Pille am Dienstag Abend genommen habe, ich meine Tage jetzt am Freitag noch nicht habe, aber seit gestern habe ich Unterleibschmerzen als wenn ich meine Tage hätte. Das macht mich verrückt

HobbyTfz  03.07.2020, 18:09
@Chochiii

Wenn  du  die  Pille  regelmäßig  nimmst, nicht  erbrichst,  keinen Durchfall  hast   und  keine  Medikamente  nimmst  die  die  Wirkung  der Pille  beeinträchtigen,  du  die  Pille  vor  der  Pause  mindestens  14 Tage  regelmäßig  genommen  hast (gilt nicht für die Belara, da sind es 21 Tage) ,  die  Pause  nicht  länger  als  7 Tage  dauert  und  du  spätestens am  8.  Tag  wieder  mit  der   Pille weitermachst (gilt für die meisten Pillen) , dann  bist  du  auch in  der Pause (in der man eine Abbruchblutung und keine Periode bekommt) und  sofort  danach (also ununterbrochen),  zu  99,9% geschützt (die fehlenden 0.1% beziehen sich laut Expertenmeinung auf unbemerkte oder nicht zugegebene Einnahmefehler). Wenn  das auf  dich  zutrifft,  dann  kannst du nicht schwanger werden. Die  Pille  ist  eines  der  sichersten   Verhütungsmittel  und  wenn  ihr beide  gesund  seid  könnt  ihr  auf  das Kondom   verzichten  und  er  kann  auch  in  dir  kommen. Du  bist  auch  bei  Erbrechen  und Durchfall  weiterhin  geschützt  wenn  du  richtig  reagierst und  eine Pille  nachnimmst,  wenn  es  innerhalb  von  4  Stunden  nach Einnahme der  Pille  passiert.  Als  Durchfall  zählt  in  diesem  Fall nur wässriger  Durchfall.

Die  Blutung  (nicht  Periode, bei Pilleneinnahme hat man eine Abbruchblutung)  kann  schon  einmal schwächer sein,  verspätet  kommen  oder  überhaupt  ausbleiben, sie sagt auch nichts darüber aus ob du schwanger bist oder nicht.  Wichtig  ist  nur  dass die  Pillenpause  nie  länger  als  7   Tage  dauert.   Am  achten  Tag  beginnst  du  wieder  mit  der  ersten  Pille  des  neuen  Blisters,   unabhängig  davon  ob  du  eine  Blutung  hattest  oder ob sie  noch  anhält.

Ein bis zwei Stunden machen da nix aus. Grundsätzlich sollten Hormone aber immer zum selben Zeitpunkt genommen werden, damit der Hormonspiegel gleich bleibt.

Offenbar ist abends kein guter Einnahmetermin für dich. Wie wäre es dann mit morgens? Stehst du morgens immer zur selben Zeit auf? Sonst stelle dir einen Wecker, nimm die Pille und schlaf wieder ein.

Wenn du es gar nicht hinkriegst, solltest du über ein anderes Verhütungsmittel nachdenken.

pvris15  02.07.2020, 10:49

Jede pille kann bis zu 3 stunden später genommen werden.

Dire meisten hsben ein fenster von 12 stunden. Man solmte sich nur die zeit immer merken in der man die letzte pille genommen hat damit man da nicht drüber kommt. Sonst ist es ok sie solange sie in ihrem fenster bleibt.

Leute die sie mal einen tag komplett vergessen und dann mal wieder nehmen die brauchen ein anderes verhütungsmittel.

Also ich weiß was du meinst, die Ärzte raten einem auch immer sie regelmäßig zu nehmen, aber ich kenne viele die das so machen und bei den ist auch immer alles gut.

Hallo,

Jede Pille kann bis zu mind. 3 stunden später genommen werden.

Man hat nach der regulären, oder der zeit wo man die letzte pille genommen hat, ein Zeitfenster in der man sie nachmehmen kann.

Nimmst du eine Pille mit einer Einnehmepause sind es meist 12, bei manchen 24 stunden.

Nimmst du sie in dieser frist passiert nichts. Zwischen zwei pillen sollten möglichst 24 Stunden liegen, schafft man das nicht hat man dieses fenster zum nach holen. Zwiscjen 2 pilleb solmten dann nicht mehr als 36 oder 48 (bei der minipille mit levonorgestrel 27) stunden liegen.

Bis zu 3 stunden später kann man jede pille nehmen.

Der beipackzettel empfiehlt die pille abends zu nehmen. Vor dem schlafen gehen sollte es am besten sein. Man schläft keine 12 stunden und da wo man schläft wacht man auch wieder auf (sofern die pille beim weggehen mitgenommen wurde wenn man wo anders pennt).

Morgends ist aber auch nicht eine allzu schlechte idee. Man hat den ganzen tag zeit sie nachzunehmen und kann sie bei was regelmäßigen nehmen wie zähneputzen. Wenn du woanders bist musst du sie natürlich auch wieder mitnehmen

LG pvris15

Am besten nimmst du die Morgens beim Zähne putzen oder du stellst dir einen wecker.

wenn du z.b die um 20 nimmst und dann um 23 das kann man mal machen aber nach mitternacht nicht wirklich

Chochiii
Fragesteller

Ich dachte es ist nicht schlimm. Weil ich warte gerade auf meine Tage. Vielleicht mache ich mich auch etwas verrückt.

pvris15  02.07.2020, 10:40
@Chochiii

Du hast keine periode das ist keine abbruchblutung

pvris15  03.07.2020, 06:40
@Chochiii

Bei einer periode geht der eisprung voraus den du unter der pille nicht hast weil es unterdrückt wird. Sie ist nicht schwangerschaftsaussagend