Piercings im Op?
Hi!
wenn ich als Patient operiert werde, muss ich sämtliche Piercings und Make-Up etc. vorher ablegen. Wie ist es, wenn ich selbst im Op arbeiten würde? Bsw. ATA oder OTA, darf man da auch kein Make up und oder Piercings tragen?
danke!!
2 Antworten
Make up hat auch beim Personal im OP nicht viel verloren, Nagellack ist zB ausdrücklich verboten.
Bei Piercings ist es meistens kein Problem, es kommt aber etwas auf die Stelle und die Art des Schmuckes an, es sollte nichts überstehen.
Viele Grüße von Andrea aus Dortmund (Piercerin & Bodymodderin seit 1989)
Nagellack ist im Gesundheitswesen fürs Personal ganz allgemein und nicht nur im OP verboten da er beim Desinfizieren stört und mit Bakterien kolonisiert sein kann.
https://www.rki.de/SharedDocs/FAQ/Krankenhaushyg/Kuenstliche_Fingernaegel/Krankenhaushyg_Fingernaegel.html
Wie is zb mit Nasenpiercings? Hatte mal ein Praktikum im Op wo ich zum teil Septums als auch Nostril Piercings gesehen hab. Also am Personal. Ist das überall erlaubt oder ist das je nach Betrieb unterschiedlich?
Ein Septum trägt man im OP etc einfach eingeklappt, bei Nostrils kommt es mehr drauf an was die Leitung des Hauses oder der Station sagt.
Wenn du nur dort arbeitest ist es kein Problem.
Als Patient geht es doch eher darum das man die Gesichtsfarbe gut verkennt und das es mit dem HF Chirurgiegerät keine Verbrennungen gibt.
Aber Nackellack stört doch nicht weil im OP ja eh immer Handschuhe getragen werden müssen. Piercings und das meiste Make-Up wäre auch unter dem Mundschutz.