Piercing und Fielmann?

11 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

das kann dir hier keiner sagen, eine genaue antwort auf diese frage, kann dir nur dein zukünftiger chef sagen!! und da kann es dir auch passieren - ich höre das ständig in unserem studio - dass es die eine filiale erlaubt - also der chef dort, und eine andere filiale toleriert es eben nicht!

und bewerben solltest du dich grundsätzlich so, dass weder tattoo noch piercings sichtbar sind!! sonst bekommst du schneller eine ablehnung als du hallo sagen kannst - und weißt meistens nicht einmal warum!! also bewerben ohne und sich dann vorsichtig rantasten. fielmann ist ein unternehmen mit viel viel kundenverkehr, und gerade in solchen jobs kannst du meistens sichtbare piercings oder tattoos - total vergessen!! der kunde ist könig und der kunde bei fielmann allemal! und wenn das dann noch ältere kunden sind oder konservative kunden.... dann erlaubt dir wahrscheinlich kein chef! was anderes ist es, wenn du schon jahrelang dort arbeitest, meistens sind die leute dann toleranter, weil sie deine arbeitsweise kennen !!

karatetoast98
Fragesteller

ok. Danke.

also meine chefin ist dort sehr tolerant denn es waren auch welche gepierct als ich dort meine 2 praktika gemacht habe. daaher kennt aie mich halt schon (:

Einen Dress code bei Fielmann gibt es nicht. Gewisse Richtlinien an die man sich halten muss schon. Bedeutet, dass du auch mal mit Jeans, solange es nicht verwaschen ist, kommen kannst.

Ist natürlich wie so oft abhängig vom Filialleiter. Ab und an kommen auch unangekündigte Qualitätskontrolle, bedenke dies. Piercings lieber nicht.

Willst du ernsthaft bei Fielmann als Optikerin arbeiten? Die Gesellen dort verdienen im Durchschnitt Rhein/Main Gebiet ca. 1.200 bis 1.300 EUR netto, dafür hast du Arbeitszeiten bis 20:00 Uhr, musst Samstags arbeiten und die Schichten ändern sich täglich, mal sehr früh, früh, spät bis sehr spät. Dann kommt der ständige Druck vom Filialleiter, wenn die Umsatzzahlen nicht stimmen.

Als Optikerin verdienst du nicht viel, hast ständigen Kundenkontakt, hohe Belastung, Arbeitszeiten die nicht toll sind. Die Optikerausbildung ist anspruchsvoll und nicht einfach im Vergleich zu anderen kaufmännischen Berufen. Unangekündigte Qualitätskontrollen und und und...

karatetoast98
Fragesteller

Ich weiß auf was ich mich einlasse und meine Filliale schließt um 18:30 Uhr.

Nein, ein Piercing ist bei Fielmann sowie bei vielen anderen Unternehmen nicht erlaubt .. und ich habe leider auch keine Argumente, die für ein Piercing sprechen .. Aber doch lieber eine Lehrstelle .. oder willst du unbedingt Piercing???

Ich kenne Optiker, die würden nie jemanden mit Piercing einstellen.

ich bin kunde bei dieser firma....

so weit ich das beurteilen kann, gibts dort keine(n), der so was "trägt"

karatetoast98
Fragesteller

ich bin dort auch kundin aber als ich dort 2 praktika absolviert habe hatten dort auch einige piercings...