Piercing - warum wird eine Hohlnadel verwendet?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Eine normale Piercinghohlnadel mit atraumatischem Schliff nimmt kein Gewebe weg und "stanzt" auch nichts aus - dazu müßte man ja eine Punch nehmen.

Eine nicht hohle Nadel wäre erheblich stumpfer und würde wesentlich mehr Verletzungen erzeugen als die bewährten und jahrzehntelang weiterentwickelten Hohlnadeln.

Viele Grüße von Andrea aus Dortmund (Piercerin & Bodymodderin seit 1989)

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Was Needlewitch sagt. Zusätzlich: Es ist günstig, etwas zu haben, wo man den Schmuck gleich einsetzen kann. Stell Dir vor, wenn Du die Nähnadel rausziehst, dann geht das Loch ja sofort zu. Um den Schmuck dann einzusetzen musst Du in das frisch verschlossene Loch, das gerade anschwillst mit dem stumpfen Piercingschmuck rein? Und Du müsstest dann erstmal den Ausgang suchen. Das wäre alles sehr unangenehm.

Mit der Hohlnadel wird erst durchstochen, dann der Schmuck in die Röhre der Hohlnadel eingesetzt und dann die Hohlnadel durchs Piercing rausgezogen. Der Schmuck bleibt dann im Loch, muss noch verschlossen werden, und die Nadel ist draußen.

Marius097
Fragesteller

Stimmt, das Einsetzen wäre wohl kein Spaß bzw. nicht möglich.

W00dp3ckr  07.08.2021, 16:13
@Marius097

Möglich, aber kein Spaß.

Ich glaube Generationen von Menschen haben die mit ner normalen Nadel bekommen. Ich hab auch gelesen, man hat traditionell mit der Nadel einen Faden oder einen Draht durchs Ohrläppchen gezogen und den dann als "Erstohrschmuck" benutzt.

An kritischen Stellen sollte man sich nicht piercen lassen. Da ists dann auch egal, ob was weggestanzt oder nur perforiert wird. Kaputt ist kaputt, so oder so. Und man kann sich durchaus ohne Hohlnadeln piercen. Hab ich bei mir selbst dreimal gemacht. Liebe Kinder: Bitte nicht nachmachen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Marius097
Fragesteller

Warum nicht Nachmachen? Sind bei dir Probleme aufgetreten wegen mangelnder Hygiene/Fachwissen oder falscher Nadel?

TMA01  07.08.2021, 10:12
@Marius097

Nein. Weil Kinder sowas nicht machen sollten und hier sind viele unterwegs.

Ich hab mir ein Intimpiercing stechen lassen. Das wäre mit einer Nähnadel glaube ich sehr sehr unangenehm geworden 🥺. Da sind die Röhrchen deutlich angenehmer und steriler 💪

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
iceman79  12.08.2021, 14:36

was hast du denn machen lassen?