„Piepmatz“ im Kanalschacht ...?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Nein, der schafft es nicht alleine wieder raus.

Die Ansprechpartner wären Feuerwehr, Stadtwerke oder die Kommune.

Die kommen auch raus deswegen.

Macht sich gut in der Öffentlichkeitsarbeit..... 😊

Sternweg 
Beitragsersteller
 23.06.2025, 09:55

Danke; das hatte ich mir schon fast gedacht!

Und wer dann zur (kostenfreien) Rettung diesen Jungvogel angelangt hätte, wäre also auch noch für seine Aufzucht verantwortlich gewesen - da ja in solch einem Fall ihn nicht mehr seine Eltern füttern ...?

Ich sehe es als unwahrscheinlich an, dass er alleine wieder raus kam.

Richtige Ansprechpartner wären der Tiernotruf (beste Wahl), Feuerwehr, Nabu oder LBV (falls in Bayern) wobei sie eher Kontakte haben als selber zu retten. Aber wenn das jetzt schon so lange her ist, ist er ziemlich sicher verstorben.

Woher ich das weiß:Hobby – Hobby Ornithologe🐥🤍

Sternweg 
Beitragsersteller
 24.06.2025, 12:51
Richtige Ansprechpartner wären der Tiernotruf (beste Wahl), Feuerwehr, Nabu oder LBV (falls in Bayern) ...

LBV ist Bayerns ältester Naturschutzverband und nur für dieses Bundesland zuständig; seine Zentrale befindet sich in Hilpoltstein …

Wenn man dann z. B. mit einem Handschuh diesen Jungvogel angelangt und woandershin platziert hätte - hätten ihn dann seine Eltern noch weitergefüttert?

Birdfocus  26.06.2025, 12:58

Solange er in der Nähe gesessen hätte, Ja. Der kleine kommuniziert ja mit den Eltern und wenn sie ihn hören, füttern sie ihn weiter.

Du kannst zb den Tiernotruf anrufen auch Feuerwehr. Es ist eher unwahrscheinlich dass er es raus schafft.