Pickel wegen Milch? Was kann man für Milch ersetzen?

14 Antworten

Hallo Ihr Lieben ich wollte auch mal meine Erfahrung berichten. Ich leide quasi seit meinem 12 Lebensjahr an Akne. Ich habe zwar immer schon gemerkt, dass nach dem Verzehr von Milchprodukten meine Haut schlimmer wurde doch viel dabei gedacht habe ich mir nicht. Als ich dann ganz ganz schlimm am Hals viele unschöne und schmerzhafte Akne bekommen habe, war ich so verzweifelt, dass ich meinen Konsum an Milchprodukten komplett einstellte. Und siehe da es ist fast wie ein Wunder nach jahrelangen Qualen und Hautarztbesuchen und diese ganzen unnötigen Salben, es ist komplett aber ich sage euch komplett abgeheilt!! Ich verzichte jetzt weiterhin so gut es geht komplett auf Milchprodukte und hatte noch nie so gute Haut. Ich merke aber auch wenn ich mal auf Geburtstag bin und ein Stück Sahnetorte esse, dass ich direkt einen oder zwei Pickel bekomme. Diese verheilen aber recht schnell wenn ich dann meine Sojaprodukte weiter esse und keinen Milchprodukte. Die Umstellung ist mittlerweile nicht mehr schwer. Es gibt ein großes Angebot an Sojaprodukten.

Also viel Spaß beim testen und ich kann nur sagen durchhalten lohnt sich!

:)

Hallo schnieckelady,

Milch begünstigt Akne. Grund: Milch (und auch Fleisch) "enthalten geringe Mengen an Dihydro-Testosteron (DHT) sowie andere sogenannte 5-alpha-reduzierte Hormone (Androstandion, Pregnandion), welche als Stimulanzien der Talgdrüsenaktivität bekannt sind." (zietiert aus: Handbuch Nährstoffe, Burgerstein, Ausgabe 2012).

Für Milch und Joghurt gibt es verschiedene Alternativen. Statt Milch kannst Du Soja-, Hafer-, Mandel-, Reis-, oder Dinkeldrinks zu Dir nehmen. Die schmecken alle leicht unterschiedlich, auch z.B. Sojadrinks schmecken von unterschiedlichen Herstellern immer leicht anders. Am besten probierst Du Dich mal ein bisschen durch die Möglichkeiten, die es so gibt, hindurch. Wobei klar sein sollte: nur Kuhmilch schmeckt wie Kuhmilch. Diese Drinks kriegst Du in Bioläden, Supermärkten und Discountern.

Statt Joghurt aus Kuhmilch kannst Du Sojajoghurt nehmen. Gibt es in vielen verschiedenen Geschmacksrichtungen im Bioladen an der Kühltheke.

Um zu schauen, wie stark der Einfluss der Milch auf deine Akne ist, ist es vermutlich am besten, mal für 2-3 Wochen komplett auf Milch und Milchprodukte zu verzichten und zu schauen, ob die Akne sich dann bessert.

aknebesiegen  23.03.2013, 23:03

Perfekte Antwort, nichts hinzuzufügen!

die pickel bekommst du, weil deine haut ein ausscheidungsorgan ist. und zugleich ein schutzmantel. sie verhindert als, dass dreck reinkommt (deswegen sollten wir den natürlichen schutzfilm der haut auch nicht mit zu viel pflege kaputt machen) und sie sorgt dafür, dass dreck der bereits drin ist wieder abtransportiert wird.

milchprodukte sind für uns menschen sehr sehr unsinnig. im babyalter bekommen wir muttermilch - wie alle anderen säugetiere auch. das ergibt ja auch sinn. im erwachsenen alter brauchen wir keine muttermilch mehr, schon gar nicht die von kühen. wir sind nämlich menschen, keine kälber/kühe ;)

unser körper braucht und will das zeug also nicht.

alternativen gibt es viele. ich persönlich mag total gerne die hafermilch von kölln. gibts in der rewe, im kaufland, im edeka - kauf sie am besten in der rewe oder im kaufland, im edeka ist sie etwas teurer.

ansonsten gibts noch mandelmilch, sojamilch, reismilch, erdnussmilch. ganz viele alternativen ;)

auch zu joghurt - schau mal im kühlregal nach alpro. die sind rein pflanzlich. gibts natura, mit früchten und außerhalb vom kühlregal (steht meistens bei der milch) gibts noch vanille, schoko und noch irgendwas. die inhaltsstoffe begeistern mich persönlich zwar nicht - aromen und so zeugs - aber die meisten achten da ja nicht drauf.

anstatt milch kannst du auf sojaprodukte umsteigen. die schmecken echt total ähnlich. allerdings find ich als milchersatz reismilch 1000 mal besser.

schnieckelady
Fragesteller

ist Reismich & Milch dasselbe ?

power01  22.03.2013, 10:32
@schnieckelady

Nein, Kuhmilch ist nun mal ein tierischen Produkt, und Soja- und Reismilch sind pflanzliche Produkte.

schnieckelady
Fragesteller
@power01

OKAAY, also einfach keine normale Milch mehr trinken, sondern Soja , Reismilch & Co. Milch ausprobieren, da sie keine Lactose enthaelt ? sondern eher pflanzlich ist ?

leija  22.03.2013, 14:38
@schnieckelady

genau... einfach tierische produkte weglassen und durch pflanzliche ersetzten :) die haut wird innerhalb von 3 wochen viel besser werden!

Probier mal Sojaprodukte. Oder Schaf oder Ziegenjoghurt bzw Milch. Manche vertragen die Kuhmilch nicht. Ist die einzige mit Laktose und doch recht schwer verdaulich für viele. Ich darf auch keine Kuhmilchprodukte essen. Bekomm furchtbare schmerzen! Als Milchersatz nehm ich Sojamilch. Und ich liebe Schafsjoghurt!