Pickel nach Dampfbad schlimmer

6 Antworten

Veto zum Kortison hier: Das macht deine Haut "abhängig", die natürliche Funktion wird dadurch noch mehr beeinträchtigt.

Jetzt zum Dampfbad: Anschließend nur leicht abtupfen, nicht reiben. Aber die Vereiterung ist eigentlich ein Heilungsprozess, den du mit dem Dampfbad vermutlich beschleunigt hast. Ich würde an deiner Stelle auf Säuren verzichten, weil man damit zwar abgestorbene Hautschuppen löst, man es aber auch leicht übertreiben kann und das Dampfbad die Haut ja schon "aufweicht". Ach ja, mehr als zwei mal pro Woche sollte man das auch nicht machen, wenn die Haut schon "angegriffen" ist.

Hallo honeybunny137,

ein Dampfbad öffnet die Poren und Hautverschmutzungen werden an die Oberfläche transportiert,das ist ein Zeichen,dass Deine Talgdrüsen Kanäle und Poren voll mit Fett waren und ein Dampfbad verursacht keine Pickel,sondern sie kommen nur mehr zum Vorschein.

Auf keinen Fall darfst Du Eiter Pickel ausdrücken,sie müssen von selbst aufgehen. Wenn Du an einem Pickel frühzeitig herumdrückst, kann sich dessen Inhalt in das umliegende Gewebe verteilen und dort zu Entzündungen führen. Wenn Reste von Eiter zurückbleiben, kann es immer wieder zu neuen Infektionen kommen -und- es können Narben entstehen.Geht der Pickel von selbst auf,dann ist er bereits am heilen, das Sekret ergießt sich entweder an die Haut Oberfläche oder der Pickel trocknet von Innen aus!!!!

Du kannst nach dem Dampf Bad eine Maske anwenden,die zusätzlich gegen Unreinheiten der Haut helfen kann,stammen aus meinen Tipp:

  • Hefe Kur: Backhefe mit lauwarmer Milch zu einem streichfähigen Brei verrühren und mit einem Pinsel auf dem Gesicht verteilen, sobald die Masse erstarrt ist mit lauwarmem Wasser abwaschen- glättet und reinigt die unreine Haut.,

  • Schwarztee Maske: dazu Wasser kochen und auf ca 90 Grad abkühlen lassen, dann einen Teebeutel schwarzen Tee auf eine Tasse Wasser für 8-10 Minuten ziehen lassen, abkühlen lassen,2-3 Teelöffel Tee mit ein paar Esslöffel Quark vermischen und die Maske auftragen, einziehen lassen und erst abwaschen, wenn der Quark an- oder ganz getrocknet ist.

Nach dem Abwaschen beider Masken mit lauwarmem Wasser,die Haut mit einer Parfum und Alkohol freien Feuchtigkeitscreme einreiben.Öfter als zwei Mal die Woche solltest Du weder die Dampf Bäder,noch die Masken anwenden.

  • Was Deine Zusätze angeht,das ist effektiv zu viel des Guten,Apfelessig und Zitronenscheiben sind nicht für ein Gesichtdampfbad geeignet,die ätherischen Öle der Zitrone und die Säure des Essig können die Haut reizen;deshalb:

als Zusätze sind folgende Kräuter geeignet:

  • Kamille - entzündungshemmend,heilend und beruhigend,

  • Lindenblüten und Salbei - klären die Haut oder

  • Thymian - regt die Hautfunktion an.

Gruß Athembo

Verwende mal Cortison Salbe und eine antiseptische wäre auch nicht schlecht

Hör auf mit Selbstexperimenten und gehe zu einem Hautarzt.

Das ist ganz normal das deine pickel dan aufälliger sind, ein dampfbad öffnet die poren Wenn du willst kannst du den pickel nach dem dampfbad ausdrücken (aber nur wenn er gelb ist!) du nimmst ein taschentuch und drückst in aus, bis der ganze dreck raus ist, dan ein klärendes gesichtswasser drauf und eincremen

Ich würde aber ins dampfbad nur kamille rein tun

Lg caroline