Pickel durch Puderpinsel?
Hallo.
Ich leide schon seid ca. 2 jahren an akne. In letzter zeit ist es aber ziemlich gut geworden. Hatte nur einen Pickel oder so.
Seid ca. 3 wochen benutze ich ein neues puder. daran kann es aber nicht liegen. weil es extra ohne schädliche inhaltsstofe (nicht komedogen) ist. Ich habe die vermutug das es am Pinsel liegen könnte, mit dem ich das puder auftrage. Kann das sein? vllt. durch bakterien oder so?
wenn ja ; Wie kann ich den pinsel am besten reinigen?
Würde mich über antowerten freuen :)
13 Antworten
Die Akne kann nicht vom Puderpinsel kommen, kleine Pickel können dadurch aber oft entstehen. Den Pinsel am besten 1-2 Mal im Monat waschen, entweder mit einer milden Seite oder Shampoo.
An sich kann das sehr wohlam Pinsel liegen. Es befinden sich viele Bakterien in ihm, wenn du ihn irgendwo liegen lässt und ihn immer wieder ins Gesicht reibst. Wichtig ist hier 1 mal pro Woche waschen. Am besten mit etwas Alkoholfreiem. Vielleicht eine milde seife
hallo
du solltest den pinsel jeden abend mit etwas shampoo auswaschen und auf einem sauberen handtuch trocknen lassen.
Man muss den PuderPinsel immer mal reinigen insbesondere, wenn man sowieso empfindliche Haut in Bezug auf Pickel hat. Wenn man den zu lange nicht reinigt, dann sammeln sich Bakterien an und verschlimmern die Akne nur noch. Du würdest ja schließlich auch deine Klamotten nicht 3 Wochen ununterbrochen anziehen... weil sie eben irgendwann dreckig sind. Am einfachsten reinigst du den Pinsel mit einem milden silikonfreien Shampoo und dann über Nacht trocknen lassen.
Das kommt sicher vom Puder. Er hat zwar vielleicht keine schädlichen Inhaltsstoffe, aber das heißt nicht gleich, dass er die Poren nicht verstopft. Und das ist bei Puder eigentlich immer der Fall. Das liegt nicht am Pinsel.
Auf jeden Fall macht Puder Pickel. Ich selbst hatte mal Puder ausnahmsweise aufgetragen. Davor hatte ich kaum Pickel, und selbst als ich mich nach 2 Stunden wieder abgeschminkt hatte, kamen Pickel ohne Ende. Damit hatte ich dann noch mal einen halben Monat zu kämpfen.
Warum denken alle das Puder die Poren verstopft?!
http://www.gesundheit.de/wissen/haetten-sie-es-gewusst/wahrheiten-und-irrtuemer/verstopft-puder-wirklich-die-poren