"Pickel" an der Achsel geplatzt?

10 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Sehr wahrscheinlich hast du einen Haarwurzel- oder Schweißdrüsenabszess. Das tut unfassbar weh. Bitte nicht ausdrücken. Sonst besteht die Gefahr, dass du die Kapsel verletzt, in der sich der Eiter gesammelt hat. Leichte Bewegung rund um die Öffnung fördert aber den Abfluss des Eiters.

Hast du ein Hautantiseptikum zur Hand? Oder eine Jodsalbe? Damit kannst du hantieren, bis Du einen Termin beim Arzt bekommst. Dann entzündet sich auch nichts. Deo solltest du nicht verwenden, so lange die Haut offen ist.

Da hast du ein Geschwür. Da die Haut im Achselbereich empfindlich ist tut es halt weh.Da wäre eine 2. Person ganz hilfreich. Mit den Daumen sollte sie rechts und links neben deer Öffnug die Haut ziehen, auf garkeinen Fall drücken, nur ziehen. Den austretenden Eiter sofort aufnehmen, nicht wischen. Erst wenn nichts mehr kommt, für die ersten Tage ein Pflaster drauf reicht.

Wenn man an dem Geschwür drückt, wirds schlimmer, weil der Eiter tiefer in die Wunde rein geht. Wenn man den Eiter nur wegwischt, bildet sich in der Nähe ein neues Geschwür.

Kenne mich damit gut aus, mein kleiner Bruder hat nach 30 Geschwüren aufgehört zu zählen. Solche Geschwüre bekommt man meist nur in der Pubertät, danach nur noch sehr selten.

Sollte sich ein weiteres Geschwür bilden ,kann man mit lauwarmen Umschlägen (lauwarmes Wasser) die Reifung beschleunigen. Zeigt sich dann ein kleiner weißlicher Punkt, wieder nur die Haut ziehen, NIE drücken und den austretenden Eiter abnehmen.

Für Dein jetziges Achselgeschwür, nimm eeinen Kochlöffel, umwickele ihn mit einem sauberen Geschirrhandtuch und beiß drauf. So wird die helfende Person nicht taub, wenn du vor Schmerzen schreist.

Gute Besserung.

Das ist sehr wahrscheinlich eins Abszess. Wenn er jetzt eh schon offen ist, solltest du versuchen den Eiter mit sauberen Händen so gut wie möglich auszudrücken, es danach unter der Dusche mit Wasser ausspülen und dann mit einem Pflaster und wenn du hast Kompressen verbinden, falls es noch nachblutet oder Eiter nachfließt. Und dann würde ich gleich am Montag einen Termin beim Hausarzt machen, der soll sich das nochmal anschauen und beurteilen, vielleicht brauchst du noch ein Antibiotikum.

Würde ich beim Bereitschaftsdienst anschauen lassen; wenn der Eiter in die Blutbahn kommt, kann das eine Blutvergiftung werden.

Nächstes Mal gehst du mit sowas zum Arzt, der öffnet den Abszess dann chirurgisch. Damit sparst du dir Schmerzen und Theater.

Gute Besesrung!

Ich glaube nicht, dass es ein normaler Pickel ist, sondern eher ein Abszess. Geh zum Arzt.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ich mag es wissenschaftlich fundiert. 📋