Physiotherapie - Ausbildung: Schwimmen

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Du hast zwar Hydrotherapie....aber da gehts nicht zwingend ins Wasser schwimmen...das meiste sind dann Anwendung die Wasser bedürfen in Form von Wickeln/Packungen/Abklatschungen, Heiße Rolle etc.. Bei uns war dann mal ein Tag im Krankenhaus um Güsse und die Unterwassermassage zu üben - ansonsten der Rest nur theoretisch und ein Tag war mal in ner Schwimmhalle,da wurde Gruppengymnastik mit Gerät im Wasser gemacht,wobei der Anleiter (Therapeut) draußen stand und nur ein paar Leute ins Wasser mussten. Aber dir kann es dann natürlich im Praktikum so gehen,dass du mit ins Wasser rein musst um Gruppen anzuleiten.

Aber es ist nicht direkter Prüfungsbestandteil...und "Schwimmen" wird da nicht geübt/gelehrt.Eine Schwimmstufe verlangt keiner von dir!

EckigerKreis
Fragesteller

Vielen Dank ! :)

EckigerKreis
Fragesteller
@Xiphoid

Hey, sorry wenn ich nochmal nerv'. Eine Schwimmstufe wird zwar nicht verlangt, aber anscheinend eine Bestätigung der Schwimmfähigkeit. Lese ich gerade. Werd' das also knicken können. (= Trzd danke.

Xiphoid  18.07.2012, 17:35
@EckigerKreis

aha, wurde von uns damals nicht verlangt...aber es kann gut sein,dass es Sonderregelungen gibt,damit man das Wasser umgehen kann...denn es werden ja auch Blind Menschen als Physios ausgebildet und die machen ja dann auch keine Wassergymnastik bzw. müssen nicht ins Wasser (egal ob sie sogar schwimmen können oder nicht),wenn man in der Ausbildung Schwanger ist,kann man auch manche Sachen nicht mitmachen und bekommt sie trotzdem anerkannt...also am Besten du rufst mal in der Berufsschule an fragst nach ob es da Möglichkeiten gibt - Wer das Chlorwasser z.B. nicht verträgt (allergie,Ausschlag) geht ja auch nicht mit ins Wasser...und die Güsse bräuchtest du nur durchführen,du musst dich ja nicht selber als "Opfer für die Gruppe " hergeben,somal das meist eh nur ein Tag ist. Also wenn dein Hauptproblem mit Wasser nur darin liegen nicht ins Wasser zu gehen bzw. zu schwimmen,wird sich da eine Lösung finden...wenn du aber selbst auch keine Güsse am Pat. durchführen möchtest oder nicht mit den Armen ins Wasser fassen willst (wie bei Unterwassermassage),dann ist es schon eher problematisch - wobei du dann ja auch schon ein Problem hättest,wenn du dich zu Hause duschst,deshalb denke ich,wenn es nur "das Schwimm und nicht im Tieferen Wasser stehen - Problem" ist,dann dürfte das nicht so ein großes Probelm darstellen,die Ausbildung zu machen. Wenn man in ner Praxis angestellt ist,dann hast du meistens gar nichts mehr mit Güssen,schwimmen,Unterwassermassage zu tun,es sei denn dein Praxis bietet speziell sowas an - aber kleinere Praxen eher nicht.

EckigerKreis
Fragesteller
@Xiphoid

Super hilfreiche Antwort ! Herzlichen Dank für die Zeit und die Mühe ! :) Hat mich sehr gefreut.

Zum Physiotherapeuten sein gehört der Praktiasche Teil essentiel dazu. Aber ob auch der Wasserteil unabdingbarer bereich der Ausbildung ist weiß ich nicht. ANsonsten gibt es evtl. die Methode das ganze als Studium in den Niederlande zu machen. Das hat 1. den Vorteil das es besser ist. und 2. haben die da einen erhöhten wissenschaftlichen theoretischen Anteil.

EckigerKreis
Fragesteller

In den Niederlande ? ^^ Super ! Trotzdem danke

da wirst du wohl schwimmen lernen müssen!! oder einen anderen beruf!!

EckigerKreis
Fragesteller

Hilfreich, danke !!!!!

Carina21  04.07.2012, 12:06
@EckigerKreis

Jeder Mensch sollte schwimmen können und es ist nicht schwierig zu lernen

EckigerKreis
Fragesteller
@Carina21

Sollte ? Hackt's bei euch eigentlich ? Wen juckt das jetzt, wer was sollte und was angebracht ist etc. Ich habe lediglich gefragt, ob es eine Möglichkeit gibt, den praktischen Teil zu ersetzen, auszulassen o.Ä., da der praktische Teil im Bereich Wasser evtl. nur 1 mal die Woche dran kommen kann und das nicht mal wöchentlich ! Spart euch doch so dämliche Kommentare he ! Als ob ich nicht weiß, dass es die Möglichkeit gibt, schwimmen zu erlernen !

Xiphoid  04.07.2012, 19:47

So ein Quatsch,da muss man nicht schwimmen "müssen". Es gibt auch kein Unterricht in "schwimmen". Wenn man keine Ahnung hat,sollte man besser nichts zum thema sagen.

EckigerKreis
Fragesteller
@Xiphoid

Du bist natürlich auch so 'n Heino ;) Wenn ich lese und mitbekomme, dass es durchaus, wie unten genannt, die Hydrotherapie gibt, die Bestandteil der Ausbildung ist, dann denke ich eben direkt an Wasser ! Und Wasser ist für mich direkt: Ahrg, ich kann nicht ! Wenn Du schon "thema" schreibst, dann schreib es doch gleich richtig ;) und mach nicht einen auf Klugscheißer.