Physikalische hintergründe?

1 Antwort

Physik heißt, Vorgänge in der Natur mit allgemeingültigen Aussagen etc. zu beschreiben, also die Natur in Formeln zu zwängen. Der physikalische Hintergrund ist dann genau diese Theorie zu einem realen Sachverhalt.

Was heißt das? Nur einmal zu (1):

I) Der Mann fällt. Er hat Masse, die Fallbeschleunigung wirkt aufgrund der Erdanziehung, seine Geschwindigkeit nimmt zu. II) Er wird gefangen. Der Fall wird gebremst, eine Gegenkraft (die Armkraft des ihn Fangenden) wirkt, d.h. auf den Fallenden wirkt nun eine negative Beschleunigung, die Bewegung wird langsamer und er kommt zur Ruhe.

Dazu lassen sich nun noch die Formeln finden.

Etwa in Abhängigkeit von der Höhe der Mauer: 

FG = m * g * h

Und das entsprechende Geschwindigkeit-Zeit-Gesetz: 

v = a *  + v0,  hier mit  a = g  und  v0 = 0, da die Bewegung aus der Ruhe erfolgt, also:

v = g * t

usw.

Und wie wären es dann bei den anderen die ich genannt habe?
Und danke auf diese antwort :)

0
@bambinchen1202

Magnet:

- magnetisches Feld, von dem der Magnet durchströmt wird

- Kräfte wirken auf Probekörper/ in das Feld eingebrachte Körper

- Grund ist die Ausrichtung der einzelnen Teile des Magneten, Stichwort Weißsche Bezirke. Das liest du besser wo nach.

Getränk:

- Teilchenaufbau der Flüssigkeiten

- Schütteln --> Anreicherung großer Moleküle an der Oberfläche des Getränks (kleinere Bestandteile finden durch die Lücken der größeren Moleküle ihren Weg nach unten)

- Rühren --> gleichmäßige Verteilung der Moleküle

Und: Für Danke gibt es eine Schaltfläche!

0

Gedächtnisverlust nach Alkohol?

Hallöchen zusammen,

habe ein etwas merkwürdiges Anliegen, das mir eher weniger Ruhe lässt. Mit 26 Jahren habe ich schon so manch ein alkoholisches Getränk geschluckt und bin recht stabil was das betrifft. Ich trinke zwar nicht mehr häufig, aber wenn, dann mit einer guten Grundlagen und hauptsächlich Bier. Letzten Sonntag sind wir zu einem PubQuiz gegangen, wie jeden Sonntag und ich habe dort insgesamt wohl vier Pints (je 0,5l) getrunken. Beim zweiten Pint soll ich angemerkt haben, dass das Bier etwas komisch schmeckt und perliger ist als sonst. Ab diesen Punkt fehlen mir fast alle Erinnerungen an den Abend. Meine Freundin meinte, dass ich recht schnell nach den ersten Schlücken von Kopfschmerzen und Herzrasen gesprochen habe.
Ich soll wohl allgemein komplett anders drauf gewesen sein. Die Kopfschmerzen seien nach ein paar Minuten wieder vergangen und ich war von meiner Wortwahl und Auftreten anders, teilweise übertrieben selbstbewusst. Dabei konnte ich normal sprechen und gehen.
Der komplette restliche Abend im Pub fehlt mir und auch der Heimweg bzw. dann der Abend wieder zu Hause mit meiner Freundin. Dabei soll ich wohl fordernder (ihr könnt Euch vorstellen worauf ich mich beziehe) und auch emotionaler als sonst gewesen sein. Immer im Wechsel und ab irgendeinem Punkt quasi nur noch emotional, übertrieben zärtlich. Und dann bin ich irgendwann einfach eingeschlafen, von einem zum anderen Moment, puff und weg.
Die Nacht war aber recht kurz und bin mit einem krassen Kater aufgewacht, nach vier Pints und gutem Essen sehr ungewöhnlich. Es ist nicht wenig Alkohol, aber auch nicht so viel, dass ich einen kompletten Hangover schiebe. Dazu noch die erheblichen Erinnerungslücken.
Dass da etwas nicht ganz richtig lief, ist mir vollkommen bewusst. Aber hat jemand von Euch eine Idee was da passiert sein kann? Einfach ein schlechter Tag oder gar, naja, mag das Kind nicht beim Namen nennen. By the way, bin männlich und eigentlich Stammkunde in dem Pub.

...zur Frage

Physikalische Eigenschaften der Alkene?

Wir haben eine Aufgabe bekommen von unserem Lehrer. Und zwar sollen wir die physikalischen Eigenschaften der Alkene aufschreiben. Ich brauche: Aggregatzustände, Siedetemperatur und Löslichkeit. Aber ich verstehe das das ganze nicht wirklich, kann mir jemand helfen?

...zur Frage

Tipps für Physikalische Rechnungen?

Hallo,

Ich bin auf der suche nach Tipps beim physikalischen rechnen. Gibt es da irgendwelche?

...zur Frage

Wie kann sich mein freund richtig bzw angemessen bei mir entschuldigen wenn er Drogen genommen hat?

Er (15) hat vor ein paar Tagen Extasy genommen und es mir (17) gesagt und es tut ihm wirklich leid. Wir haben dann später herausgefunden das sein kumpel mit dem er das genommen hat ihn alk ins getränk gemischt hat damit mein freund das nimmt und keine andere wahl hat.

problem ist aber auch das wir ein versprechen hatten keine drogen und so ...und das wusste der kumpel auch ...

dennoch ist es für mich schwer eine entschuldigung aus dem mund ernst zunehmen wegen meiner vergangenheit ..

ich hatte ihm gesagt das er es wieder gut machen soll es aber mit einem blumenstraus darüber reden brief oder einem sorry nicht getan ist ...

ihm fällt es aber sehr schwer die richtige entschuldigung dafür zufinden ..

denn sowas kann man ja eig nicht wieder gutmachen ...

ich möchte ihm aber eine richtung nennen womit er es wieder gut machen könnte aber mir fällt selber nicht wirklich was ein ...

habt ihr vllt ein paar ideen ?

würde nich wirklich sehr über eure antworten freuen 😉

lg

PS: mein freund versucht sich schon länger zu ändern und das war auch nur eine einmalige Sache bitte beschuldigt ihn nicht wir waren alle mal jung und haben dinge ausprobiert und vergesst bitte nicht das er es nicht freiwillig gemacht hat !

...zur Frage

Warum rede ich so wenig?

Hey Comm, Ich war gestern auf ner kleinen party bei nem freund von mir, wir waren ca. 10 leute und gekannt habe ich selbst 5 recht gut, 4 flüchtig und eine frau noch garnicht. Ich muss zugeben das ich allgemein ein klein wenig schüchtern bin aber es verwundert mich immer wieder wie wenig ich eigentlich rede bzw reden kann, oftmals fällt mir garnichts zu den aktuellen gesprächsthemen ein oder ich war bei dem und dem nicht dabei um mitreden zu können, außerdem hab ich große hemmungen zu reden während andere gerade sprechen, ich würde das persönlich als eine art barriere nennen die es mir schlicht und einfach nicht ermöglicht zu reden, ich denke was ich sagen will und bevor es zum mund weitergeleitet wird prallt es an der mauer wieder ab. Das ging wirklich den ganzen abend so auch mit Alkohol intus wurde das nur geringfügig besser und ich wurde auch mehrmals gefragt warum ich denn so ruhig bin oder so wenig rede. Mich stört das jedenfalls enorm und auch wenn ich es gerne ändern wollte bin ich selbst dazu nicht in der lage ohne mir hier hilfe zu holen.

Dazu muss ich aber sagen, diese art Barriere besteht nur dann wenn ich leute noch nicht ganz so gut kenne, bei freunden oder menschen die ich oft treffe kann ich auch so relativ gut reden, solange es nicht zu viele auf einmal sind, ohne mir da irgendwelche gedanken darüber zu machen was ich sage.

Hoffe hier hat jemand einen rat für mich was ich denn tun kann um dieses problem, diese blokade etwas abzubauen. :(

Danke schonmal

...zur Frage

Warum sieht die Polung der Spannung zwischen A&B so aus?

Hallo Liebe Community,

da ich bald eine Physik Klausur schreibe, gehe ich gerade ein paar Aufgaben zum Thema Induktion durch.

Anbei habe ich die Aufgabe, um die es hier geht, reingestellt.

Mit Bleistift habe ich die Polung an dem Spannungsmesser UAB eingezeichnet. Unten ist es negativ und oben positiv. Das hat uns die Lehrerin so gesagt. Von daher sollte das richtig sein.

Nur leider kann ich das nicht so recht nachvollziehen. Es hat ja was mit der Lorentzkraft zu tun. Wenn ich nun die Linke-Hand-Regel anwende werden die Elektronen nach rechts abgelenkt (Magnetfeldlinien gehen in das Blatt hinein, Elektronen werden nach oben bewegt). Ich verstehe jetzt aber nicht wie man daraus auf die Polung an UAB schließen kann..

Ich bin euch sehr dankbar wenn ihr es mir erklären könntet.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?