Physik: Zusammenstoß LKW und PKW?

5 Antworten

Beim Aufprall wirkt auf beide Fahrzeuge die gleiche Kraft (Aktio - Reaktio).

Erwartungsgemäß ist die Verformung am PkW deutlicher wegen geringerer Stabilität. Der PkW wird aber durch den Aufprall wegen geringerer träger Masse auf der Straße vom LkW weg geschoben. Insofern diese Verschiebung gewöhnlich der bisherigen Fahrtrichtung des PkW entgegengesetzt ist, geht sie in die Gesamtbeschleunigung (Bremsbeschleunigung plus Aufprallbeschleunigung plus Rückprallbeschleunigung) des PkW ein. Insofern erfahren die PkW-Insassen eine größere Körperbeschleunigung mit entsprechend größerem Verletzungspotential.

Die Kraft bei Aufprall ist für beide gleich.

Das größere Gewicht gibt dem LKW ein höheres Beharrungsvermögen.

Außerdem sind beim LKW die Teile weitaus robuster. Und der Fahrer sitzt höher. Er hat also die besseren Chancen zu überleben.

Beide Fahrzeuge erfahren bei diesem teilelastischen Stoß den gleichen Kraftstoß und folglich auch die gleiche Impulsänderung.

Gruß, H.

Zuerst mal hat ein LKW natürlich eine viel höhere Masse als ein PKW.

Bei einem Frontalzusammenstoß ist dadurch ein Ungleichgewicht der wirkenden Kräfte vorprogrammiert.

Denn der LKW musste ja auch eine wesentlich höhere Energie aufwenden um seine Masse in Bewegung zu setzen wie sein Kontrahent.

Diese in Bewegung umgesetzten Energien verschwinden jetzt nicht einfach bei abrupten Bewegungsänderungen.

Die aufgewandten Energien verwandeln sich in Verformungskräfte die in der gleichen Richtung wirken wie die Fahrtrichtung vorher war, also entgegengesetzt.

Durch die deutlich höhere Energie des LKW sowie seiner höheren Masse und der nicht zu verachtenden stabileren Bauweise ist seine Kraft die auf den bemitleidenswerten PKW trifft i.d.R. so groß, das der PKW oft beiseite geschoben oder unter den LKW geschoben wird. Seine Energie wird von der des LKW komplett neutralisiert!

Hilfreich?

annalena3400
Fragesteller

Seeeehr hilfreich! Vielen Dank!

Viktor1  05.11.2016, 21:51
@annalena3400
Seeeehr hilfreich! Vielen Dank!

nun - leider ist seine Antwort meist nur dummes Geschwätz, er weiß es halt nicht besser.
Richtig hat DerHans geantwortet.

McDuffee  06.11.2016, 10:39
@Viktor1

das beide Aussagen aufs gleiche Ergebnis rauslaufen ist wohl auch nur "dummes Geschwätz"! Tolle Ausdrucksweise, BRAVO!!!