Physik: Weiß jemand wie ich das machen muss?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Schau dir mal I1 und I4 an.
Wo soll der Strom denn hin?
Wenn er auf der einen Seite aus dem Generator rausfließt, muss er ja auf der anderen Seite auch wieder zurück.
"Der Strom kehrt immer vollständig zu seiner Quelle zurück."

Zu I2:
Dieser Teilabschnitt da unten ist eine Parallelschaltung.
In einer Parallelschaltung teilt sich der Strom entsprechend der Widerstände auf.
Außerdem gilt die Knotenregel: An einem Knotenpunkt ist die Summe aller Zu- und Abfließenden Ströme 0V.
Wen von rechts also +800mA ankommen und nach unten 250mA abfließen, wie viel Strom muss dann nach oben fließen?

stoptalking
Fragesteller

Erstmal danke für deine Mühe!
Was ist ein Knotenpunkt ? Und nein ich habe keine Antwort auf deins Frage trotz deiner Erklärung.😪

140Colin  20.11.2022, 23:11
@stoptalking

Ein Knotenpunkt ist eine Verbindungsstelle im Stromkreis, diese schwarzen Punkte da.

Google mal nach "1. Kirchhoffsches Gesetz".

stoptalking
Fragesteller
@140Colin

Achso. Okay danke! Also bei |1 und |4 wären die Werte die selben oder?

stoptalking
Fragesteller
@140Colin

Woah slay danke. Bedeutet das dann auch, dass wenn unten bei |3 250mA abfließen bei |2 der Rest bleibt, also 550mA?

stoptalking
Fragesteller

Und ich weiß nichtmal was ein Generator ist oder besagt.😬

140Colin  20.11.2022, 23:12
@stoptalking

Der Begriff war von mir auch etwas ungeschickt gewählt.
Ich meine damit deine Stromquelle, also die Batterie oder eventuell auch ein Netzteil oder einen Trafo.

Wir hatten das im lockdown. Ich kann mal gucken ob ich dazu noch was finde

stoptalking
Fragesteller

Oh danke hihi

I2 =I4 - I3

I1 = I4

stoptalking
Fragesteller

Und auf deutsch?🥹