Physik Wechselspannung versuchsprotokol?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn Spule und Magnet so aufgebaut sind wie auf dem Bild, dann werden bei jeder halben Umdrehung des Magneten Nord- und Südpol vertauscht und damit die Richtung des Magnetfeldes umgekehrt, das durch die Spule hindurchgeht.

Jede Änderung des Magnetfeldes durch die Spule verursacht, solange die Änderung dauert, eine Spannung. Das ist die berühmte Induktion.

Da die Änderung mal so herum und mal anders herum stattfindet, ist auch die induzierte Spannung mal so und mal anders herum gepolt. Deshalb nennt man sie Wechselspannung. Kein Wunder, daß auch die Kurve auf dem Oszilloskop abwechselnd rauf und runter geht, und der Zeiger eines Voltmeters sich hin und her bewegt. Ich fände es verwirrend, wenn es anders wäre! :)

Du kannst auch mal hier schauen: https://www.leifiphysik.de/elektrizitaetslehre/induktion-und-transformator/aufgabe/rotierender-magnet