Physik Spannenergie?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die b) kannst du über E_kin = ½mv² berechnen, wobei E_kin = E_Spann gilt (Energieerhaltung), d.h. du hast 340mJ = ½mv². Das nach v umformen und fertig. Die maximale Höhe berechnest du über E_Lage = mgh, wo wieder E_Spann = E_Lage gilt, also 340mJ = mgh.

Für die c) musst du ein neues Nullniveau wählen, den Boden. D.h. du hast jetzt insgesamt die Anfangsenergie von 340mJ + die neu dazu gekommene Lageenergie von E_Lage = mgh mit h = 1.10m (Höhe des Tisches). Damit kommst du auf eine Gesamtenergie von E_ges = 340mJ + E_Lage, was du wieder mit E_kin gleichsetzen kannst, also E_ges = E_kin = ½mv². Das ganze wieder nach v umformen und fertig.

Kuje123
Fragesteller

Vielen vielen Dank für die ganze Mühe!Ich habe es jetzt verstanden.