Physik Satellit Berechnung

3 Antworten

h = r - R

Erdradius:  R = 6371km =  6 371 000 m

r  =  ³√ { G ∙ M ∙ T² / ( 4 ∙ π² ) }     (Radius der Kreisbahn)

Das ist die Entfernung des Satelliten zum Mittelpunkt der Erde.

Gravitationskonstante:  G = 6,672 59 ∙ 10^-11 m³ / (kg ∙ s²)

Masse der Erde:  M = 5,97 ∙ 10^24 kg

Umlaufzeit:   T = 6 h = 6 ∙ 3600 s

LG

Du kannst verwenden:

Die Zentrifugalkraft ist gleich dem Gewicht.  Dabei ist die Erdbeschleunigung etwas kleiner als auf der Erdoberfläche. Den Erdradius mußt Du schließlich noch abziehen, damit Du die Höhe bekommst.

DasGewicht einer Masse m im Abstand r vom Erdmittelpunkt ist mg

mit g = g₀ R²/r². Darin ist  g₀ = 9,81 m/s² und R = 6,37 ∙10^6 m Erdradius.

Setze wie Joochen sagt mg = mω²r oder ω²r = g  = g₀ R²/r²

also r³ = g₀ R²/ω² mit ω = 2π/T und T = 6h = 6 ∙ 60 ∙ 60s. Dann h = r - R.