Physik Satellit Berechnung

3 Antworten

DasGewicht einer Masse m im Abstand r vom Erdmittelpunkt ist mg

mit g = g₀ R²/r². Darin ist  g₀ = 9,81 m/s² und R = 6,37 ∙10^6 m Erdradius.

Setze wie Joochen sagt mg = mω²r oder ω²r = g  = g₀ R²/r²

also r³ = g₀ R²/ω² mit ω = 2π/T und T = 6h = 6 ∙ 60 ∙ 60s. Dann h = r - R.

h = r - R

Erdradius:  R = 6371km =  6 371 000 m

r  =  ³√ { G ∙ M ∙ T² / ( 4 ∙ π² ) }     (Radius der Kreisbahn)

Das ist die Entfernung des Satelliten zum Mittelpunkt der Erde.

Gravitationskonstante:  G = 6,672 59 ∙ 10^-11 m³ / (kg ∙ s²)

Masse der Erde:  M = 5,97 ∙ 10^24 kg

Umlaufzeit:   T = 6 h = 6 ∙ 3600 s

LG

Du kannst verwenden:

Die Zentrifugalkraft ist gleich dem Gewicht.  Dabei ist die Erdbeschleunigung etwas kleiner als auf der Erdoberfläche. Den Erdradius mußt Du schließlich noch abziehen, damit Du die Höhe bekommst.