Physik oder Chemie für die Oberstufe, was ist besser?

4 Antworten

Wenn dir das Lernen leicht fällt, dann ist für dich Chemie leichter. Wenn du eher mathematisch angehaucht bist, dann kommst du wohl mit Physik besser zurecht.

Physik ist die grundliegendere Wissenschaft; Chemiker werden wahrscheinlich häufiger von der Wirtschaft gesucht. Anspruchsvoll sind beide Leistungskurse, insbesondere auch für den Lehrer. In meiner Fachschaft gab es außer mir zum Schluß nur noch einen weiteren Kollegen der bereit und fähig war einen Leistungskurs Physik zu halten. Eine befreundete Chemiefachbetreuerin hat mir von ihrer Fachschaft ebenfalls entsprechendes berichtet.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Lehrer u. Fachbetreuer für Mathematik und Physik i.R.

Ich habe früher Chemie mehr gemocht, schon allein wegen der interessanten Experimente. :-)

Chemie hat Zukunft...z.B. als Fooddesigner, der Nahrungsmittelindustrie helfen, teuere hochwertige Zutaten, durch billige Surrogate auszutauschen, ohne, daß es der Konsument mitbekommen soll......diese Leistung wird sehr gut bezahlt.

Letztlich musst du entscheiden, was dich mehr intessiert und dir mehr liegt.

Ich mag Physik.