Physik klasse 9 Bremsen?

2 Antworten

In der Aufgabe ist die Beschleunigung gefordert, nicht der Bremsweg.

Die Beschleunigung ist die Geschwindigkeitsänderung je Zeit. Dazu bestimmt man die Geschwindigkeit NACH der Geschwindigkeitsänderung MINUS die Geschwindigkeit VOR der Geschwindigkeitsänderung und teilt das durch die Zeit, in der sich die Geschwindigkeit geändert hat.

Für das Bremsen sieht das so aus: Geschw. nach dem Bremsen 0, Geschw. vor dem Bremsen 50 km/h. In der Grundeinheit ist das 13,9 m/s.

Man rechnet also 0m/s - 13,9 m/s = -13,9 m/s. Die Zeit dafür kann man auch ablesen: 10 s.

Geteilt: -13,9 m/s / 10 s = -13,9 m/s².

Das ist die Beschleunigung für das Bremsen (negativ!)

Für das Anfahren bekommst du selber raus.

Er fährt 50 km/h (13,88 m/s) und braucht 10 Sekunden, um zu bremsen.

v = a * t ↷ a = v/t = 13,888 m/s ÷ 10 s = 1,388 m/s²

Dann braucht er 20 Sekunden für 0—40 km/h (11,11 m/s).

a = 0,5555 m/s²