Physik Kapazität C und Ladung Q

4 Antworten

Was sagt uns denn die Kapazität C über einen Kondensator? Sie sagt uns, wieviel Coulomb pro Volt er aufnimmt, oder: wieviel Coulomb er aufnimmt, falls wir 1 Volt anlegen. Die Kapazität ist eine konstante Eigenschaft des Kondensators, die durch seinen Aufbau bestimmt wird und deren Wert man an dem Aufdruck ablesen kann.

In der Formel für die Kapazität können also nur solche Sachen stehen, die an dem Kondensator gleich bleiben. Die Ladung Q jedoch kann irgendwas sein, je nachdem, wieviel Volt im Augenblick gerade anliegen. Q kann deshalb in der Formel für die C nichts zu suchen haben.

Wenn Du C errechnet hast, dann kannst Du fragen: Wie groß wird nun Q, wenn ich die und die Spannung anlege?

C = εᵣεₒA /d mit d = 0,00005m. Allerdings verdoppelt sich die Kapazität beim Zusammenrollen zum Block. Dann ist Q = C • U und U = Q / C .

stekum  03.11.2014, 21:31

C = 14,16 µF

Hallo Haedinator! Die Antwort liegt, wie ich finde, auf der Hand. das gleiche brot< das selbe Brot daraus folgt: Q>Q A=A-2 A+1=A AA2>AA3 A=A/A 2A/A A² A=(2A/A)-2

Stell die Formel nach Q um...

Q = C usw..

Einfach mal ausprobieren