Physik: Interferenz / Wellen - Was ist der Unterschied zwischen dem Gangunterschied und der Phasenverschiebung zweier Interferierender Wellen?

2 Antworten

Hallo,

es gibt keinen Unterschied zwischen einem Gangunterschied und einer Phasenverschiebung. Beide Bezeichnungen beschreiben wie die zwei Wellen zueinander verschoben sind.

Gruß

Der Gangunterschied (meist mit δ bezeichnet) ist eine Länge. Die Phasenverschiebung Δφ hingegen ist dimensionslos. Die Beziehung ist

Δφ = 2π*δ/λ.

Beim Doppelspalt-Experiment interferieren Wellen konstruktiv, wenn

δ = n*λ und damit Δφ = 2π*n  für ein n ∈ ℤ

ist. Ist hingegen

δ = (n+½)*λ und damit Δφ = 2π*(n+½) für ein n ∈ ℤ,

so interferieren sie destruktiv.