Physik, Induktionsofen?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Wirkung ist wie bei einem Transformator. Durch die kleine Windungszahl (genau 1 Windung durch den Ring selber) wird im Sekundärteil eine hohe Stromstärke und damit eine hohe Temperatur erzielt.

Die Spannung ist proportional zur Windungszahl, die Stromstärke indirekt proportional. Beispiel: 230 V und 0,098 A beim Primärteil mit 750 Windungen ergeben beim Sekundärteil mit 1 Windung 0,3 V (230 V : 750) und 73,5 A (0,098 A x 750).

HELLAHELLA2017
Fragesteller

Vielen Dank. Nur eins versteh ich noch nicht ganz warum genau entsteht eine hohe stromstärke im Sekundärteil

HELLAHELLA2017
Fragesteller
@Ralph1952

Aber warum genau erhöht sich die spannung wenn man eine niedrige windungszahl hat

Ralph1952  31.01.2018, 22:12
@HELLAHELLA2017

Nein, die Spannung wird durch weniger Windungen reduziert, dafür die Stromstärke erhöht.

Bei a) häte ich jetzt geschrieben:

Durch den Metallkern, durch die Wicklungen und der wechselspannung wird um einen eisenkern ein magnetfeld erzeugt, was zu und wieder abnimmt, dadurch entsteht wärme, welche auf den Zink übertragen wird...
Aber habe mich lange nicht mehr mit dem thema induktion befasst...

HELLAHELLA2017
Fragesteller

Ok danke und wie sieht es bei b) aus? Ich habe die beiden Formeln: I1/I2=U1/U2 und I2/I1=N1/N2. Nur welche muss ich anwenden ich habe ja sowohl N1 und I2 gegeben

D0m1633  31.01.2018, 22:04

da kann ich dir leider nicht weiterhelfen... ist wie gesagt lange her, als ich dieses thema in meiner ausbildung gehabt habe... Induktion war nie so meine stärke

D0m1633  31.01.2018, 22:06

kein problem :)