Physik Hausaufgaben?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Erst einmal betrachten wir nur die Bewegung und lassen die Masse des Steins außen vor.

Gleichförmig beschleunigte Bewegung aus der Ruhe:

s = 1/2 a t^2

Hier haben wir zwei Beobachtungen, also brauchen wir auch zwei von diesen Gleichungen:

s1 = 1/2 a t1^2

s2 = 1/2 a t2^2

t1 = 7,2 s

t2 ist nicht gegeben, aber wir kennen Δt = 1,2 s, wobei Δt = t2 - t1

s1 und s2 sind nicht gegeben, immerhin kennen wir Δs = 4,3 cm mit Δs = s2 - s1

Wir haben insgesamt 7 Größen:

t1, t2, Δt, s1, s2, Δs, a

und 7 Gleichungen:

s1 = 1/2 a t1^2

s2 = 1/2 a t2^2

t1 = 7,2 s

Δt = t2 - t1

Δs = s2 - s1

Δt = 1,2 s

Δs = 4,3 cm

Damit haben wir ebensoviele Gleichungen wie Größen und können das Gleichungssystem auflösen.

Gesucht ist a.

Kannst du das Gleichungssystem nach a auflösen?

Wenn wir a haben, ist die Gewichtskraft klar: F_G = m * a

-----

(Wenn dich Teil b interessiert: Gravitationskraft F_G = G * m1 * m2 / r^2; wie groß müsste der Planet sein, damit die Masse 100-mal so groß ist wie die des Steins? Welche Masse müsste er haben, damit sein Radius 100-mal so groß ist wie die Fallstrecke?)

yldbg 
Beitragsersteller
 07.05.2025, 16:41

Hallo, erst mal vielen Dank. Ist der Stein aber bei 7,2s gelandet? Soll man die restlichen 1,2 Sekunden dazu addieren oder ist gemeint dass von den 7,2s die 1,2 Sekunden für 4,3cm Strecke gesorgt haben

PWolff  07.05.2025, 16:44
@yldbg

Stimmt, da steht "benötigte" (Vergangenheit). Hatte ich überlesen. Ich betrachte solche Formulierungen als unfair (wenn es sich nicht um ein Spiel handelt, bei dem so was dazugehört).

Dann ist t2 gegeben statt t1. Am Rest der Rechnung ändert sich fast nichts.

yldbg 
Beitragsersteller
 07.05.2025, 16:56
@PWolff

Wäre t1 nicht 8,4s? Also die insgesamte zeit?

PWolff  07.05.2025, 17:01
@yldbg

Das kommt darauf an, wie man "bereits" interpretiert, und auch das "benötigte" (was ein Druckfehler sein könnte).

Das "bereits" deutet darauf hin, dass wir hier (nur) einen Teil der Beobachtung hinter uns haben und es jetzt weitergeht. Das "benötigte" deutet darauf hin, dass wir uns am Ende der Beobachtung befinden.

Aber es ist ja nicht allzu schwer, beides auszurechnen.

(In der Aufgabe ist noch ein Fehler: Ein Gegenstand kann nicht soundsoviel Kilogramm schwer sein - er hat eine Masse von soundsoviel Kilogramm oder/und ein Gewicht von soundsoviel Newton. Es ist nicht klar, ob hier die Masse 1,3 kg gemeint ist oder diejenige Masse, die auf diesem Planeten dasselbe Gewicht hat wie ein 1,3 kg schwerer Gegenstand auf der Erde.)

yldbg 
Beitragsersteller
 07.05.2025, 17:15
@PWolff

Dankeschön, ich werde es morgen nochmal mit meinem Lehrer klären, was genau gemeint ist:)

B) Weil Du die Dichte vom Luftwiderstand nicht kennst. Es handelt sich um einen fremden Planeten, von dem nicht bekannt ist, ob es überhaupt eine Atmosphäre gibt. Im Vakuum fällt ein Hammer genauso schnell, wie eine Feder.