Physik Hausaufgabe 8.Klasse?

1 Antwort

Die Aufgabenstellung läßt einige Punkte offen, die Ihr zuvor selbst überlegen dürft bzw. müßt.

Kann das Experiment im Labor in der Schule durchgeführt werden? (Es ist von Bechergläsern und Petrischalen die Rede, das sind Laborgeräte.) Das muß geklärt werden. Dann könnte ein richtiges Laborthermometer verwendet werden. Das ist dafür am besten geeignet. Zuhause hat man so etwas nicht. Ein Fieberthermometer hat keinen geeigneten Temperaturbereich. Die haushaltsüblichen Wand- und Badethermometer sind unpraktisch geformt. Auch die Öffnung für das Thermometer muß ja zum Thermometer passen.

Praktisch ist, wenn man leicht den Deckel öffnen und schließen kann. Das ist bei Schuhkartons besonders einfach. Dann hat man einen Bungalow mit Flachdach.

Tür und Fenster soll das Haus haben, aber die Anleitung sagt nicht, wozu, und vor allem sagt sie nicht, was Tür und Fenster genau heißen soll. Öffnungen dürfen es nicht sein, denn dann würde die Wärme ja gleich wieder entweichen und es wäre kein Wärmedämmhaus. Ein Fester aus Plastikfolie könnte praktisch sein, um beim Einfüllen des warmen Wassers etwas sehen zu können. Man könnte das Fenster in der Decke anbringen, sozusagen ein Oberlicht.

Durch welche Öffnung und wo hin genau soll das warme Wasser "zugegeben" werden? Dafür müßte ein Loch in der Decke sein, durch das man einen Trichter stecken kann, und das man zwischendurch abdecken kann. Als Gefäß für das Wasser würde ich etwas nehmen, was leicht ist und selbst wenig Wärmeenergie aufnimmt, also kein dickes Glas, sondern lieber eine leichte Plastikschale.

Ein "Wärmedämmhaus" muß eine Wärmedämmung haben. Dafür könnt Ihr z.B. zusätzliche Lagen Wellpappe oder Schaumstoff ringsherum einbauen. Wenn sie nicht fest verklebt sind, kann man sogar die Messung mit und ohne Dämmung machen.

Hier sind noch Seiten, wo solche Hausmodell-Experimente gezeigt werden:

https://www.hgt-trier.de/ext-news/aktuelles-news/detailansicht/?tx_news_pi1%5Bnews%5D=329

http://www.schul-physik.de/downloads/RB/Energiesparhaus.pdf

Und hier ist noch physikalisches Wissen, das damit zusammenhängt:

https://www.leifiphysik.de/waermelehre/waermetransport

Gutes Gelingen!