Physik Hausaufgabe?

1 Antwort

hmm, eigentlich lässt sich die Aufgabe so nicht lösen, weil der BasisWert fehlt!

Wahrscheinlich wurde es auf 1 g Kohlenstoff bezogen, was normalerweise ca. 16 Zerfälle pro Minute hat. Um bei 2 Zerfällen 1/min anzukommen, müssen schon 3 Halbwertszeiten vergangen sein. (1. HWZ -> 8 /min, 2. HWZ -> 4 /min, 3. HWZ -> 2 /min).

Da eine HWZ bei C14 5730 a dauert , ist die Mumie ca. 3×5730 a = 17'190 a alt.