Physik, Zerfall von Samarium146?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Samarium hat die Akürzung Sm und die Ordnungszahl 62 (Formelsammlung oder Wikipedia); die Zahl 146 stellt die Massezahl des Samariumkerns dar.

Heliumkerne (He) haben die Ordnungszahl 2 und die Massezahl 4 .

Die Summe der Ordnungszahlen (Ladungen) und die Summe der Massezahlen vor und nach dem Zerfall sind gleich. Dies sind die Gesetze der Erhaltung der Ladung und Erhaltung der Baryonenzahl (Zahl der schweren Teilchen).

Bei dem Zerfall verliert der Samariumkern 2 Ladungen d.h. seine Ordnungszahl sinkt um 2. Er wird also zu dem Element mit der Ordnungszahl 60. In der Formelsammlung (oder in Wikipedia) kann man dann sehen, dass dies das Element Neodym (Nd) ist. Die Massezahl des Elements muß dann 146 - 4 = 142 sein.

Es gilt also: 62-Sm-146 => 60-Nd-142 + 2-He-4

Die Ordnungszahlen sind hier den Elementbezeichnungen vorangestellt, die Massezahlen nachgestellt.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Lehrer u. Fachbetreuer für Mathematik und Physik i.R.
MaXXO1
Fragesteller

Besonderen Dank!

Guten Morgen,

Beim Alphazerfall verlässt ein Alphateilchen, also ein Helium-4-Atomkern, den Atomkern. Dadurch nimmt die Massenzahl des Kerns um 4 Einheiten ab, und die Kernladungszahl verringert sich um 2 Einheiten. Die Kernladungszahl (Orange) ist die Ordnungszahl des Elementes und beschreibt die Anzahl der Protonen im Kern. Die Massenzahl (Grün) ist die Anzahl der Protonen und Neutronen des Kerns.

Bild zum Beitrag

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Mathematik und Physik Leistungskurs
 - (Schule, Physik, Chemie)
MaXXO1
Fragesteller

Danke!

Alpha Zerfall

Dabei zerfällt ein Atomkern unter Abgabe eines Helium-Kerns mit 2 Protonen und zwei Neutronen