Chemie Alter berechnen?

2 Antworten

Wenn bei 1 g C die Aktivität A = 16/g/min ist, dann kannst du die Aktivität von 5 g Kohlenstoff (alle Isotope) mit den Fingern ausrechnen.

Nun weißt du, dass in der Halbwertszeit die Aktivität um die Hälfte sinkt.

A0 --> A1 --> A2 --> A3 ... ist also ...

A0 --> 1/2 A0 --> 1/4 A0 --> 1/8 A0 --> 1/16 A0 ...

A0 = (hast du gerade ausgerechnet).

Wann hast du dann die Ax = 20 /g/min?

Jetzt musst du nur noch die x Halbwertszeiten addieren und hast das Alter...

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Gelernt ist gelernt

Halbwertszeit T = 5730 a ; Akt(0) = 16 / (min * g) ; t ist das gesuchte Alter ;

Der Kohlenstoffs aus der Probe hat eine Aktivität von 4 Zerfälle pro Minute und Gramm. Akt(t) = 4 / (min * g)

Ansatz: Akt(t) = Akt(0) * e^( - k * t ) ; mit k = ln(2) / T ;

In diesem Fall ist aber die Antwort auf Grund der einfachen Zahlenwerte leicht zu ermitteln, ohne sich mit dem Lösen der Exponentialgleichung beschäftigen zu müssen.. Pro Halbwertszeit halbiert sich die Aktivität. Da die Aktivität auf 1/4 gesunken ist müssen also 2 Halbwertszeiten vergangen sein.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Lehrer u. Fachbetreuer für Mathematik und Physik i.R.