Physik Geschwindigkeit Pinguin?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ohne Reibung zwischen Floß und Wasser kann kein Impuls an das Wasser abfließen . Damit bleibt der Impuls aus Boot + Pinguin immer gleich. (Positive Richtung sei nach rechts) Nun läuft der Pinguin los, also schneller als v0. Wo bekommt der Pinguin diesen zusätzlichen Impuls her? Er kann nur aus dem Floß kommen, welches also weniger Impuls als vorher hat, daher bewegt es sich langsamer als v0.

Zalla55  08.07.2018, 17:15

Stimmt auch wieder ... auch wenn dabei natürlich wieder die Reibung nötig ist, ohne die der P ja gar nicht vorwärts käme. Blöde Aufgabe, bei der offenbar paar Details einfach ignoriert wurden.

Die Frage lässt ja offenbar Reibung und damit einhergehend Geschwindigkeitsverlust des Schlittens außer Acht.

Also wäre die v des Schlittens auch durch die Bewegung des Pinguins (durch Reibung auf dem Schlitten) nicht verändert.

messedupi  08.07.2018, 14:40

*Hab mich verlesen* Bitte den Kommentar ignorieren :D

Zalla55  08.07.2018, 14:45
@messedupi

Wenn v0 die Geschwindigkeit des Schlittens und des stehenden Pinguins ist, ändert sich an der v des Schlittens nichts, die ja immer noch v0 ist. Der Vergleich v(Schlitten) zu v(Pinguin) ist aber so, wie messedupi schon sagt. Und auch völlig logisch in Addition und Subtraktion der beiden v.

a) kleiner als

b) größer als

mira420516
Fragesteller

warum?

messedupi  08.07.2018, 14:39
@mira420516

Tut mir Leid, das ist so grundsätzlich und logisch für mich, ich weiß garnicht wie ich das erklären soll...

Naja die beiden haben eben die gleiche Geschwindigkeit. Wenn sich der Pinguin nach vorne (rechts) bewegt, hat er eben die Geschwindigkeit des Schlittens + seine Gehgeschwindigkeit.

Umgekehrt das gleiche Prinzip.

mira420516
Fragesteller
@messedupi

Die Lösung sagt aber was anderes, bei a, v<v0, bei b, v>v0. Ich kapier es nicht

messedupi  08.07.2018, 14:43
@mira420516

Man wie peinlich. Ich sollte daran arbeiten, Fragen besser durchzulesen..

mira420516
Fragesteller
@messedupi

nene, alles gut. vielleicht ist die Lösung falsch. Habe mir genau so überlegt wie du

Zalla55  08.07.2018, 14:47
@mira420516

Ich muss mal fragen: v0 ist jetzt wessen Geschwindigkeit? Doch die anfängliche gemeinsame von v(S) und v(P), oder?

Zalla55  08.07.2018, 14:49
@mira420516

Aber dann ist doch völlig egal, was der P macht. Der S hat weiter v0, also ist bei a) und b) v(S)=v0.

messedupi  08.07.2018, 14:54
@Zalla55

Wobei natürlich wie du gesagt hast, der Geschwindigkeitsverlust und die Reibung berücksichtigt werden sollte...