Physik Experiment drehende Kugel Zentrifugalkraft?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das Besondere ist, dass die Erde genau genommen keine Kugel ist sondern ein Ellipsoid. Warum ist sie ein Ellipsoid: weil durch die Drehbewegung senkrecht zur Drehachse die sogenannte Zentrifugalkraft wirkt. Dadurch zieht es die Erde senkrecht zur Drehachse auseinander. Die Zentrifugalkraft kennt man aus vielen Situationen z.B vom kettenringelspiel oder wenn man im Auto beim Durchfahren einer Kurve nach außen gedrückt wird.

Soll ein Körper sich drehen und dabei nicht auseinaderfliegen bedarf es einer Kraft, die in eine bestimmte Richtung wirkt. Bei der Erde ist die symmetrisch und überall gleichgroß. Wo wird von ihr mehr benötigt und weshalb reagiert daher ein nicht total starrer Kôrper darauf?