physik berechnung von Energie durch Druckangabe?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Du brauchst bei den Aufgaben eigentlich nur relativ einfache Formeln, in die du einsetzen kannst. Arbeit (W) ist in eine Energie, die einem Körper durch eine Kraft (F) über eine bestimmte Strecke (s) zugeführt wird. Es gilt: W = F · s, 100N · 0,4m = 40J.

Für den Druck (p) gilt p = F / A, wobei F die Kraft bezeichnet und A die Fläche. Weil die in Quadratzentimetern angegeben ist, sollte man sie erst noch in m² umrechnen. Dann kann man einsetzen: p = 100N / 0,0005m² = 200000N/m² = 200kPa.

Die übertragene Energie in dem Fall lässt sich über W = p · V bestimmen, V ist dabei das Volumen. Das ergibt sich, indem man die Fläche mit der Strecke multipliziert, V = 0,0005m² · 0,4m = 0,0002m³ und folglich W = 200000Pa · 0,0002m³ = 40J.

Beide Male ergibt sich eine Arbeit (bzw. Energie) von 40 Joule, es ist nur ein anderer Rechenweg gewesen. Falls dir die Einheiten mal nicht bekannt sind, kannst du auch einfach das verwenden, was sich bei der Rechnung ergibt (also N/m² statt Pa, Pascal).

llleeeaaao
Fragesteller

das hat mir sehr weiter geholfen danke dir !!!

zu a)

Arbeit bzw. Energie = Kraft mal Weg

zu b)

Druck = Kraft pro Fläche

Stelle das nach der Kraft um und setze es in a) ein.

llleeeaaao
Fragesteller

also 100 mal o,4 bei a) ?