Physik Beispiele?

2 Antworten

Ja, ich kann dir gerne ein Beispiel geben. Hast du schon einmal beobachtet, wie das Licht an der Wasseroberfläche abknickt, wenn du unter Wasser schaust? Wenn das Licht von der Luft ins Wasser eindringt, ändert es seine Geschwindigkeit und Richtung. Dies führt dazu, dass das Licht an der Grenzfläche zwischen Luft und Wasser gebrochen wird, was als Brechung bezeichnet wird.

Da das Licht gebrochen wird, wird das Bild eines Gegenstands, der sich über der Wasseroberfläche befindet, verzerrt und verschoben, wenn man ihn unter Wasser betrachtet. Dies kann dazu führen, dass der Gegenstand an einer anderen Stelle erscheint, als er tatsächlich ist. Zum Beispiel kann eine Fischtaille scheinbar an einem anderen Ort als der Fischkörper erscheinen, wenn man sie unter Wasser betrachtet. Dieses Phänomen wird als optische Täuschung bezeichnet.

Dieses Phänomen ist ein Beispiel für die Auswirkungen der Brechung von Licht und zeigt, wie die physikalischen Eigenschaften von Materialien die Art und Weise beeinflussen können, wie wir die Welt um uns herum wahrnehmen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – am KIT als Maschinenbauer