?Physik Aufgabe 10 Klasse Impulsrechnung?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

a)

Du hast ja hier einen unelastischen Stoß. Dabei gilt für die Geschwindigkeit der beiden Fahrzeuge nach dem Stoß v‘ die Formel:

v‘ = ( m1*v1 + m2*v2 ) / (m1 + m2)

Wie man darauf kommt, müsstet ihr gemacht haben, ansonsten nimm sie einfach als gegeben, dann müsste Sie euch im Test auch gegeben werden… oder frag nochmal ;)

dann kommst du zum Ergebnis für die Geschwindigkeit.

b)

Der proz. Energieverlust ist letztendlich kein Verlust (sonst würde der Energieerhaltungssatz ja nicht mehr gelten, das würde die Ganze Physik auf den Kopf stellen) sondern die Umwandlung der Bewegungsenergie in Verformungsenergie (da Die Fahrzeuge sich ja verhaken und verformen).

Darauf kommst du dann vor dem Stoß wie nach dem Stoß mit der Formel:

Ekin = 1/2 m * (v)^2

Dabei setzt du vor dem Stoß für v dann v1 + v2 ein und nach dem Stoß das v‘ aus a)

c)

Die gerade ausgerechnete Energie ist über die folgende Formel mit der Kraft verknüpft:

E = F * s (also Kraft mal Strecke)

Es gilt auch:

E = p * t mit p = m*v

damit hast du

F * s = m*v * t

F= (m*v*t*) / (s)

Probier das mal aus, sonst beschwer dich ruhig… ich habs jetzt nicht nachgerechnet…

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Abitur Physik LK