Physik?

2 Antworten

U_ind ~ dB/dt ~ dI/dt

Die Induktionsspannung ist proportional zur Änderung der Stromstärke. Also von 0 bis 3s konstantes U_ind, dann von 3 bis 4s U_ind = 0 etc. Je größer also die Steigung des Graphen, desto größer U_ind

GuteFrageXY13  05.06.2025, 18:06

Fehlt da nicht ein Minus? Bin nur ein Laie - Elektrik ist nicht speziell mein Fachgebiet.

Eine Spule induziert eine Spannung wenn sich das Magnetfeld ändert. Beispielsweise wenn du einen Magneten in die Spule reinhaltest.

Jedoch auch wenn sich die Stromstärke ändert wie im Beispiel hier, da durch die wechselnde Stromstärke sich auch das Magnetfeld ändert. Der Strom fließt aber durch eine Erregerspule und nicht direkt durch die Induktionsspule. Aus diesem Grund spielt die Induktivität der Induktionsspule keine Rolle. Sprich die Erregerspule ändert das Magnetfeld was in der Induktionsspule eine Spannung induziert. Dafür gibt es eine Formel um die dort induzierte Spannung zu errechnen:

U(t) = -(dI(t) / dt)

dI(t) / dt ... zeitliche Ableitung der Stromstärke / wie schnell sich der Strom ändert

Was heißt das jetzt konkret für deine Aufgabe? Die Spannung die du zeichnen musst ist proportional zur negativen Steigung der Stromstärke.

Ich hoffe ich konnte etwas helfen und habe nicht noch mehr verwirrt🫣

xcraxyx 
Beitragsersteller
 05.06.2025, 18:59

Dankeschön, dank Ihnen habe ich es verstanden ☺️