Physik?

1 Antwort

Ich vermute mal, dass die Spule an ein Netzgerät angeschlossen ist.

Dann hängt die (bewegliche) Spule also im relativ homogenen Magnetfeld eines Hufeisenmagneten.

Wird die Spule nun von einem elektrischen Strom durchflossen, wird in der Spule ein Magnetfeld induziert. Je nach Flussrichtung des elektrischen Stroms polt sich dieses Magnetfeld um.

Dann hast du also zwei Magnetfelder die sich gegenseitig beeinflussen.

Es gibt auch Videos zu diesem Versuch:
https://www.youtube.com/watch?v=0pftiOv-mWI

DDIRK99  15.03.2023, 11:48

Vielen dank für die ausführlich Antwort.