Photovoltaik Anlage - Grösse?

2 Antworten

Es kommt noch auf den genauen Ort, Winkel, usw. an.

Insgesamt ist das aber der falsche Ansatz. Besser nach möglicher Fläche, Angebot und verfügbaren finanziellen Mitteln entscheiden.

Levin1095
Fragesteller

Danke für deine Antwort

Levin1095
Fragesteller

Kennt jemand womöglich eine Berechnungsmethode? Details wie Ort, Winkel müssen nicht berücksichtigt werden :-)

PV-Wirkungsgrad liegt meist bei 20% - Da sind noch keine Umwandlungsverluste drin.

Bei Dachanlagen sagt man über den Daumen im Jahremittel, dass aus 1000 Wp etwas 1000 kWh kommen.

Balkonanlagen könnte etwa auf die Hälfte im Jahr kommen.

Ich habe 600 Wp und habe pro im mittel Jahr 350 kWh raus.

Hier gibts ein Tool zum selber rechnen: https://www.sektorsonne.de/pvtool/