Photosynthesegleichung nicht kürzen?

2 Antworten

Moin,

das liegt daran, dass die Fotosynthese eigentlich aus zwei Teilschritten besteht, nämlich der sogenannten Lichtreaktion und der sogenannten Dunkelreaktion.

In der Lichtreaktion wird mit Hilfe von (Sonnen-)Licht Wasser gespalten. Dabei wird der Sauerstoff freigesetzt (sowie Wasserstoff/Protonen, die auf entsprechende Teilchen übertragen werden, und Elektronen)...

In der Dunkelreaktion wird aus dem Kohlenstoffdioxid Zucker gemacht. Dabei wird dann aber auch wieder Wasser gebildet.

Deshalb findet im Verlauf der Fotosynthese einerseits die Spaltung von Wasser statt (in der Lichtreaktion) und andererseits die Bildung von Wasser (in der Dunkelreaktion). Und um diesem Umstand Rechnung zu tragen, wird in der ausführlichen Bruttogleichung der Fotosynthesereaktion auf beiden Seiten des Reaktionspfeils die jeweilige Menge Wasser angegeben.

In der verkürzten Nettogleichung der Fotosynthese lässt man das Wasser auf der rechten Seite sehr wohl weg (und kürzt die linke Seite um dieselbe Menge Wasser):

Bruttogleichung (= ausführliche Fotosynthesegleichung):
12 H2O + 6 CO2 ---> C6H12O6 + 6 O2 + 6 H2O

Nettogleichung (= verkürzte Fotosynthesegleichung):
6 H2O + 6 CO2 ---> C6H12O6 + 6O2

Alles klar?

LG von der Waterkant

Der Sauerstoff stammt aus dem Wasser (Photolyse).