phosphorisiert? Bedeutung?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

phosphoreszieren ist Leuchten, nachdem man es angestrahlt hat, wie z.B. bei Zeigerarmbanduhren.

Das andere Selbstleuchten wie bei Glühwürmchen ist fluoreszieren.

Hi Phosphor bedeutet: Lichtträger Phos, photos: Licht Phosphoreszenz ist eine Art der Lumineszenz. Wobei Phosphoreszenz längeres Nachleuchten bedeutet (bspw. Zeiger, Zifferblatt der Armbanduhr), Fluoreszenz aber ein sehr kurzes Nachleuchten. Demnach sollte Katzenpisse bei Lichteinwirkung etwas länger nachleuchten. Gruß Osmond

unter bestimmten voraussetzung kommt es zu einem leuchteffekt.

haha ich hab den witz auch gerade gelesen und hab das wort auch gegooglet! und als erstes kam des! XD lg