Phishings-Versuch möglich? Aber wie weiß jemand, dass ich eine Bestellung erwarte?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Cum hoc ergo propter hoc. Diese Masche ist bekannt, es werden hier meist einfach Nummern aus einem bestimmten Zahlenbereich massenhaft angeschrieben, eben genau in der Hoffnung, dass irgendjemand tatsächlich ein Paket erwartet und den Link öffnet. Meist will man hier Daten abgreifen oder verlangt irgendeine "Zollgebühr", um an die Kreditkarteninformationen zu kommen.

Ich gehe wie gesagt stark davon aus, dass es sich hier um Zufall handelt. Dass Betrüger gezielt Personen heraussuchen ist mir bisher nur bei Handelsregistereintragungen im Kontext von falschen Gerichtskostenabrechnungen untergekommen, Sendungsverfolgungsnummern werden ja in aller Regel nach keinem logischen Muster generiert, das man irgendwie vorhersehen, geschweige denn einer natürlichen Person klar zuordnen könnte.

LG

Diese Betrugsversuche werden auf gut Glück versendet mehr nicht.

Bei einer großen Masse an Betrüger Nachrichten steigt die Chance das man mal jemanden erwischt der darauf reinfällt.

Ich habe z.b bereits 3 mal achrichten von meinen Kindern erhalten bezüglich einer neuen Handynummer weil das alte Gerät kaputt sein soll.

Der Witz ist, das ich keine Kinder habe....^^

Ich denke mal, dass die Website, bei der du bestellt hast, ein Problem mit Datenschutz hat und wahrscheinlich sind Daten der Kunden gestohlen worden.

Nur so kann ich mir das ganze erklären. Kommt ja immer wieder heraus.