phishing auf ebay?

4 Antworten

Die Anschrift des Scammers rauszufinden ist mit den Mitteln, die einem Verbraucher zur Verfügung stehen, nicht machbar.

Ebay-Kleinanzeigen: Kontakt abbrechen; Ebay.de/at usw.: dcen Vorgang an Ebay melden.

eBay oder Kleinanzeigen? Denn Kleinanzeigen hat seit über 1 Jahr nichts mehr mit eBay zu tun.

Bei eBay würde ich den Typen melden, und bei Kleinanzeigen halt einfach nicht mehr darauf reagieren.

L3on07
Fragesteller

danke das weiß ich. es war auf ebay aber sein acc war ganz neu erstellt also wird es ihn nicht jucken

VictorVector  01.12.2022, 13:15
@L3on07

Braucht dich doch dann auch nicht weiter zu jucken.

Typen melden, und dann vom Verkauf zurücktreten ... bzw. wird eBay das dann wohl schon einleiten.

Es gibt ein paar Scam-Baiter die arbeiten mit solchen Tricks.

Da wird dem Betrüger ein Link geschickt und dann wird gesehen von welcher IP-Adresse das abgerufen wird. Kannst du machen wenn du einen eigenen Webserver hast.

Die IP-Adresse wird dynamische vergeben, eine Zuordnung von IP-Adresse zum Anschlussinhaber das geht nur mit der vorratsdatenspeicherung, aber können nur Geheimdienste machen oder aufgrund eines richterlichen Beschlusses.

Gleichwohl kannst du die Gateway-Adresse herausfinden und dann kannst du z.b. sehen das er bei der Telekom UK ist und irgendwo in London wohnt.

Es ist möglich.

Aber legal ist es nur wenn du zur Polizei oder ähnlichem gehörst und das Dienstlich ist ink. Befolgung der Regeln.

Willst du den Typ also anzeigen und die Staatsanwaltschaft findet das es sich lohnt zu ermitteln dann geht das gut.