phishing Angriff Telefonica, was tun?

3 Antworten

Wie sollen die wissen das Dein Handy mit Schadsoftware befallen ist?

Das kann nur ein Antivirenprogramn das vollen Zugriff auf Dein Handy hat,auch die SMS dürfte von Betrügern stammen.

Wenn Du keinen Link angeklickt hast, und nichts aus unbekannter Quelle über den Link runtergeladen hast dann hast Du auch keinen Virus oder Trojaner auf dem Handy.

https://www.netzwelt.de/news/185459-paket-wurde-verschickt-vorsicht-sms-update091121.html

Das ist wahrscheinlich Scam. Keine Telefongesellschaft schreibt einem eine SMS, wenn das Handy einen Virus hat. Wenn man auf keinen Link drückt, kann auch kein Virus aufs Handy kommen. Mach dir einfach keine Gedanken. So einen ähnlichen Scam gibt es auch bei Windows. Jemand aus einem Callcenter ruft dich an und sagt, dass er von Microsoft ist und die einen Virus auf deinem Pc gefunden haben. Das geht überhaupt nicht. Vor allem ruft dich dann auch niemand an.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Hab Erfahrung mit IOS und Android.

Das eine hat ja nichts mit dem anderen zu tun - wenn dein Gerät infiziert ist, dann ist das so. Die Frage ist halt, wie der Netzanbieter das herausgefunden haben will.

Bei Android ist das durchaus möglich, da Android jeden Mist ausführt.

User1234596
Fragesteller

Man bekommt doch aber nur Schadsoftware aufs Handy geladen, wenn man auch auf den Link drückt?! Oder nicht?

OhMiaMiaJa  18.11.2021, 16:02
@User1234596

Naja, die kann ja auch von woanders kommen als über genau diesen Link. Du nutzt das Gerät ja schon eine Weile und ich weiss nicht, was du da gemacht hast.