Philosophie oder Kunst abwählen?

1 Antwort

Es gibt nur eine wichtige Frage im Leben:

Was willst du mal aus deinem Leben machen?

Ich hatte z.B. im Abitur in den Prüfungsfächern (14p Physik; 15p Theologie;14p Mathematik;12p Deutsch). Nichts davon hat mir praktisch wirklich geholfen, ausser, dass ich den Numerus Klausus für die direkte Zulassung des Studienplatzes eingehalten habe.

Willst du studieren? Dann nimm Philosophie.

Akademiker müssen Abitur haben, um studieren zu können. Philosophie ist wandelbar und kann gut auf jedes Studienfach gebeugt werden. Die Karriere als Akademiker ist aufwendig und man muss sich ständig gut erklären können.

Willst du eine Lehre durchlaufen? Dann nimm Kunst.

Geld kannst du auch machen, wenn du eine Lehre in Betracht ziehst, da wir einen enormen Fachkräftemangel haben. In einer Lehre musst du viel Handwerkliches machen. Da ist Kunst besser. Egal ob du Bäcker, oder Schreiner, oder Chemielaborant oder Zahntechniker wirst. Du musst da modellieren können.

Bist du also eher theoretisch oder empirisch?

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung