Phantomsalmler haben rote Kiemen?

1 Antwort

Hallo,

mit ihren Kiemen stehen die Fische ja in direktem Kontakt zu ihrer Umwelt, sprich dem Aquariumwasser. Somit sind die Kiemen ständig "Angriffen von außen" ausgesetzt. Das können Bakterien, Parasiten, Pilze, Viren oder Würmer sein.

Das kann aber eben auch Ammoniak und Nitrit sein.

Du schreibst, deine Gesamthärte läge bei 13,6 GdH - WIE hast du so einen Wert gemessen? ich kenne KEINEN Wassertest, der auf Kommastelle diesen Wert misst - immer bilden bei diesen Tests die Anzahl der Tropfen, die man bis zum Farbumschlag zählt, den Wert.

Daher würde mich dein Messverfahren sehr interessieren?

Auch der PH-Wert könnte für solche sehr roten Kiemen ursächlich sein.

Atmen die Fische erkennbar schnell und/oder heftig, hängen sie oft an der Wasseroberfläche?

Bevor du nun wahllos irgendwelche Chemie ins Wasser schüttest (die dann die wichtigen nützlichen Bakterien im Filter abtötet), solltest du über einen längeren Zeitraum häufig große Teilwasserwechsel durchführen und schauen, ob sich etwas ändert.

Gibt es Tote, muss natürlich dringend eine andere Strategie her.

Gutes Gelingen

Daniela