pH-Wert von KOH berechnen?

2 Antworten

c0 ist die mittlere Konzentration direkt nach dem Zufügen von KOH.

c ist die Konzentration nach dem Auflösen.

c0 bezieht sich auf die linke, c auf die rechte Seite der Reaktionsgleichung

KOH --> K^(+) + OH^(-)

Woher ich das weiß:Hobby – seit meiner Schulzeit; leider haupts. theoretisch

Das ist schon richtig dass es gleich ist! KOH ist eine starke Base. Dabei wird bei der Reaktion das komplette KOH verbraucht und in OH- umgewandelt. Daher ist es die gleiche Konzentration!

Juli898  05.12.2016, 18:11

Sogar eine sehr starke Base :)

cucks
Fragesteller

kannst du mir eine Reaktion sagen wobei K+ verschwindet steh grad auf dem Schlauch. Mein Problem ist, dass ich mir nicht vorstellen kann, dass das K+ nicht mehr da ist.

Juli898  05.12.2016, 18:22

Wieso sollte es verschwinden? In Luft auflösen kann es sich ja nicht!

cucks
Fragesteller

Weil wenn es eine Base ist nimmt es ja was auf. Weil sie Konzentration von OH- ja gleich der Konzentration von KOH ist.