Ph - Wert von Ethanol?

3 Antworten

Der pH-Wert ist der negativ dekadische Logarithmus der Protonenkonzentration einer Lösung. Um den zu berechnen, musst du wissen, wie konzentriert deine Ethanollösung ist.

Ich glaube du suchst eher den pKs-Wert von Ethanol, der gibt an, wie stark die Säure ist. Im Falle von Ethanol ist der pKs-Wert 16.

Wie ThomasJNewton gesagt hat, unterscheiden sich Wasser und Ethanol kaum in der Säurestärke. Reines Wasser hat einen pH-Wert von 7, somit sollte reines Ethanol geschätzt den gleichen pH-Wert haben.

Der pH-Wert ist nur für wässrige Lösungen deniniert und wird für andere Lösungsmittel lediglich extrapoliert.

Stoffe weisen einen pKs-Wert auf, grob gesagt die Säurestärke.

Der pKs von Ethanol unterscheidet sich nicht stark von dem des Wassers, sodass sich der pH einer wässrigen Ethanollösung praktisch nicht von reinem Wasser unterscheidet.

Reines Ethanol hat keinen pH-Wert, weil der nur in wässrigen Systemen definiert ist. Und Du fragst nicht nach einer Ethanol-Wasser Lösung.